ttrusch 10 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Hallo allerseits ich hab ein paar Fragen an euch Profis,... Ich betreue neuerdings eine Rechtsanwaltskanzlei,dort existiert ein Windows 2003 SBS Server,4 Clients mit Windows XP Pro,auf jedem Rechner ist Office 2007 installiert,die Rechtsanwaltssoftware ist auch lokal installiert,die Datenbank läuft aber auf dem Server ausserdem läuft Exchange. Das soll jetzt alles neu gemacht werden. Ich habe erst gedacht man setzt einen Terminalserver auf,bin dann aber ein bischen zurückgeschreckt vor den Kosten. Ein Freund sagte mir mit einer 2008 Serverlizenz kann man 4 virtuelle Maschinen erstellen,könnte ich also 4 xWindows 7 virtuell auf dem Server einrichten und die 4 User benutzen dann remotedesktopverbindung zu jeweils einer virtuellen Maschine ? (ein User ist entweder lokal vor Ort oder will sich von zuhause per vpn einwählen) a) geht das generell ? b) wie ist das Geschwindigkeitsmäßig ? c) wenn ,dann wollen wir natürlich das neueste nehmen,wenn es geht,geht es auch mit 2011 SBS Standard ? vielen Dank für die Hilfe Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Hallo allerseits ich hab ein paar Fragen an euch Profis,... Ich betreue neuerdings eine Rechtsanwaltskanzlei,dort existiert ein Windows 2003 SBS Server,4 Clients mit Windows XP Pro,auf jedem Rechner ist Office 2007 installiert,die Rechtsanwaltssoftware ist auch lokal installiert,die Datenbank läuft aber auf dem Server ausserdem läuft Exchange. Das soll jetzt alles neu gemacht werden. Ich habe erst gedacht man setzt einen Terminalserver auf,bin dann aber ein bischen zurückgeschreckt vor den Kosten. Ein Freund sagte mir mit einer 2008 Serverlizenz kann man 4 virtuelle Maschinen erstellen,könnte ich also 4 xWindows 7 virtuell auf dem Server einrichten und die 4 User benutzen dann remotedesktopverbindung zu jeweils einer virtuellen Maschine ? (ein User ist entweder lokal vor Ort oder will sich von zuhause per vpn einwählen) a) geht das generell ? Jein. Du oder dein Freund verwechseln da etwas. Server 2008 (R2) bringen Hyper-V mit. Damit kann man virtuelle Maschinen erstellen (sogar mehr als 4). Bei Server 2008 Enterprise sind 4 virtuelle Gastsysteme enthalten. Was du willst ist "VDI". Da brauchst du aber auch 4x Windows 7 Lizenzen. b) wie ist das Geschwindigkeitsmäßig ? Kommt auf die darunterliegende Hardware an. c) wenn ,dann wollen wir natürlich das neueste nehmen,wenn es geht,geht es auch mit 2011 SBS Standard ? SBS und Windows Server sind auch wieder 2 verschiedene Dinge. Den SBS sollte man dann nicht als Hyper-V Host nutzen sondern auch virtualisieren. vielen Dank für die Hilfe Thomas Ich würde einen Consultant einsetzen, der euch genau berät. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ttrusch 10 Geschrieben 25. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Jein. Du oder dein Freund verwechseln da etwas. Server 2008 (R2) bringen Hyper-V mit. Damit kann man virtuelle Maschinen erstellen (sogar mehr als 4). Bei Server 2008 Enterprise sind 4 virtuelle Gastsysteme enthalten. Was du willst ist "VDI". Da brauchst du aber auch 4x Windows 7 Lizenzen Das mit den Lizenzen ist mir klar,ja mein Freund arbeitet in nem grösseren Betrieb der hat mit 1 Server Systemen nix am Hut. Denke mal das er den Server 2008 Enterprise meinte.Der wird aber wohl preislich etwas oversized sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Vor allem kannst du dort bis zu 4 Windows Server installieren und keine Win 7 Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ttrusch 10 Geschrieben 25. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Ich kann natürlich jedem User nen neuen Rechner hinstellen und den Server neu aufsetzen ,oder auf 2008 migrieren,dadurch gibt es sicherlich nen Geschwindigkeitsschub durch die neue Hardware. meine Frage war halt ob es sinnvoll ist konzeptionell was zu verändern ,die vorhandene Hardware hat ein paar Jahre aufm Buckel und soll erneuert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.