passt 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Hallo allerseits, wir haben zwei Rechnernetze über eine VPN-Verbindung miteinander verbunden. Die Rechner beider Netze gehören der selben Windowsdomäne an. In beiden Netzen steht mind. ein DC mit installierten DNS und WINS. Die Namensauflösung aller Rechner jeglichen Netzes funktioniert in beiden Netzen. Das Problem ist, dass ich im jeweiligen Netz nur die Rechner des eigenen IP-Netzes sehe. Kann jemand helfen? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Geht anpingen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 JA, alle Rechner können problemlos aus jedem Netz erreicht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Ääähm meinst du du siehst die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung ? Das wäre nämlich normal.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Ja, ich sehe die Rechner des anderen Netzes nicht in der Netzwerkumgebung. Normal, ist das so? Warum ist das so? Kann das nicht ermöglicht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Ich möchte noch ein paar Informationen nachliefern. Die beiden Netze haben sich vorher sehen können. Dort waren die Rechnernetze aber noch in zwei getrennten Windowsdomänen. Zwischen den Windowsdomänen bestand eine Vertrauensstellung. Die alten DCs mit W2000 und W2003 wurden durch neue DCs mit W2008R2 ersetzt. Dabei wurden natürlich auch DNS und WINS Server neu installiert. Hilft das weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Sch mal hier, in diesem Artikel werden verschiedenste Fallstricke aufgezählt: Die Netzwerkumgebung von Windows im Griff | heise Netze Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hm, der Link von Heise bezieht sich eher auf Heim- bzw. Arbeitsgruppennetzwerke. Dort steht, dass bei Windowsdomänen gerade die Verwendung von Windows Servern die Rechnernetze in unterschiedlichen Netzwerkbereichen erkennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Hallo, ich muss da leider etwas annehmen: In jedem Teilnetz gibt es einen Masterbrowser, die beiden ergänzen die eigene Liste nicht mit dem Inhalt der anderen. Wahrscheinlich ist das bei 2k8/R2) deaktiviert, nicht konfiguriert. Wozu sollen die Rechner überhaupt angezeitgt werden in der Netzwerkumgebung? Das wurde mal benötigt bei P2P-Netzen früherer Zeiten. Ich habe den geschwätzigen Browserdienst in meinen Umgebungen deaktiviert. Ich brauch das nicht und die User sowieso nicht; die User sollen arbeiten und sich nicht im Netz rumtreiben, ihre Zeit nicht vergeuden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 2. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2011 ch als Admin möchte gerne die Liste unserer beider Netze sehen. Es würde mir auch erst einmal reichen, dies nur auf meinem Rechner zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 3. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2011 Aufgrund der Anmerkung von lefg habe ich an den DCs festgestellt, dass der Dienst Computerbrowser deaktiviert war. Nachdem dieser gestartet ist, werden auch in beiden Teilnetzen alle Rechner der Domäne angezeigt. Danke an alle für die Hinweise. P.S.: So wie es ausschaut, scheint grundsätzlich bei Windows Server 2008 der Dienst Computerbrowser deaktiviert zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.