Jump to content

Exchange/Outlook/AD/LDAP: Individuelle Geburtstagsbenachrichtigungen

Reign
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aloha liebe Forengemeinde,

aufgrund ergebnisloser (oder unfähiger) Googlesuche wende ich mich nun mit meinem Problem an euch, auf dass ihr mich erleuchten möget. :)

Wir betreiben hier einen 2003er Exchangeserver, der Großteil unserer Mitarbeiter/User nutzt 2003er oder 2010er MS Outlook.

Wir möchten nun unseren Mitarbeitern einen öffentlichen Ordner bereitstellen, in dem sämtliche Kontakte des öffentlichen Adressbuches / AD / LDAP zu finden sind. Aber: Diese Kontakte sollen "beschnitten" sein, sprich, in unserem Fall, nur Name und Geburtstag enthalten. Diese Kontakte könnten sich die Mitarbeiter dann nach Belieben in ihre privaten/individuellen Kontaktordner ziehen, und sich somit über anstehende Geburtstage informieren (lassen).

Könnt ihr mir nun weiterhelfen, wie das am besten umzusetzen ist? Ich bin auf dem Gebiet leider recht unbewandert, und der Rest meiner Abteilung ist krank oder ebenfalls unwissend. :suspect:

Solltet ihr Alternativen wissen, wie ein Mitarbeiter sich über die Geburtstage ausgewählter anderer Mitarbeiter benachrichtigen lassen kann, bin ich natürlich ebenfalls für Vorschläge offen.:)

Moin,

das erste Problem ist: In AD gibt es kein Feld "Geburtstag", werder für Kontakte noch für andere Objekte (es gibt das Feld im Schema nicht).

das zweite Problem: In öffentlichen Ordner kann man keine AD-Objekte ablegen (die sieht man nur in Adresslisten)

Daher solltest Du zuerst mal genau beschreiben, was ihr für Daten habt und was ihr damit erreichen wollte.

Denn die Frage "Solltet ihr Alternativen wissen, wie ein Mitarbeiter sich über die Geburtstage ausgewählter anderer Mitarbeiter benachrichtigen lassen kann," würde ich beantworten mit: Er trägt sie in seinem Kalender ein (oder er legt sich einen Outlook Kontakt dafür an).

Heyho,

Schon mal Danke für die Antworten, das wird also wohl nicht ganz so simpel zu lösen sein, wie sich der Auftraggeber das vorgestellt hat.

Die Idee war, das globale Adressbuch zu nehmen (was ja dann die AD-Objekte sind, richtig?), und das quasi in Kontakte zu wandeln/kopieren, die nur Geburtstagsinfos und Namen enthalten.

Er trägt sie in seinem Kalender ein (oder er legt sich einen Outlook Kontakt dafür an).

Damit nicht jeder Mitarbeiter für jeden Kollegen einen neuen Kontakt erstellen muss, möchten wir wie gesagt einen öffentlichen Ordner voller Kontakte bereitstellen, von denen dann die Mitarbeiter nach Bedarf die Kontakte in ihre Ordner/Kalender kopieren können.

Sehe ich das also richtig, dass wir wohl (zumindest ein mal) jeden Kontakt ein mal per Hand anlegen müssen, anstatt einfach die Objekte aus dem AD auszulesen?

Moin,

wie gesagt, hast Du im Standard kein Geburtstagsfeld in AD.

Also bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

- Schema erweitern, AD pflegen und eine eigene Adressliste bauen -> habe ich keine Erfahrung mit, ob und wie Outlook damit klarkommt, vermutlich gar nicht

- Kontakte in einem öffentlichen Ordner oder freigegebenen Kontakte-Ordner anlegen und die Benutzer kopieren sich von dort (diesen Vorgang könnte man mit Scripting automatisieren, was aber bei Ex2003 nicht wirklich Spaß macht)

Moin,

Die Idee war, das globale Adressbuch zu nehmen (was ja dann die AD-Objekte sind, richtig?), und das quasi in Kontakte zu wandeln/kopieren, die nur Geburtstagsinfos und Namen enthalten.

rein vorsorglich weise ich darauf hin, dass ihr damit ein Datenschutzproblem erzeugt. Sichert euch da ab. Alles Weitere dazu bitte mit einem Anwalt besprechen.

Gruß, Nils

Also bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

- Schema erweitern, AD pflegen und eine eigene Adressliste bauen -> habe ich keine Erfahrung mit, ob und wie Outlook damit klarkommt, vermutlich gar nicht

- Kontakte in einem öffentlichen Ordner oder freigegebenen Kontakte-Ordner anlegen und die Benutzer kopieren sich von dort (diesen Vorgang könnte man mit Scripting automatisieren, was aber bei Ex2003 nicht wirklich Spaß macht)

Ja, da wirds wohl am ehesten auf die zweite Variante ohne Automatisierung hinlaufen.

rein vorsorglich weise ich darauf hin, dass ihr damit ein Datenschutzproblem erzeugt. Sichert euch da ab. Alles Weitere dazu bitte mit einem Anwalt besprechen.

Danke für den Hinweis! Werden wir auf jeden Fall machen.

Ich danke euch noch einmal für die fixen und kompetenten Antworten. Damit dürftet ihr wohl einen weiteren Forenuser gewonnen haben. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...