komakeks 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Hallo, ich hab ein kleines Problem. Arbeitsplatz-Netzwerk mit XP Professional und Win 7 Home Premium Clients. Einer der XP Rechner dient als Fileserver im Netzwerk. Die XP Clients können lesen und schreiben, die Win 7 Clients können manchmal schreiben, meistens nicht. In Office kommt dann nur die Meldung: Datei wurde nicht gespeichert. Ich weiß da irgendwie nicht weiter. Der Ordner ist auf XP freigegeben für "Jeder" lesen und ändern und bei den NTFS-Rechten ist ebenfalls "Jeder" auf lesen und schreiben. Woran kann das liegen? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Gibt es auf den XP Rechnern die W7 Home Benutzer mit nicht leerem Passwort? Wenn nein, dann leg sie dort auch an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
komakeks 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Jau, die gibt es auf dem XP-Rechner. Also alle im Netzwerk benutzen den gleichen Benutzernamen "Mitarbeiter" mit Passwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Jau, die gibt es auf dem XP-Rechner. Also alle im Netzwerk benutzen den gleichen Benutzernamen "Mitarbeiter" mit Passwort. Hast Du auf den W7 Rechnern das "Heimnetzwerk" eingerichtet? Wenn ja, mach das wieder rückgängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
komakeks 10 Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Nee, der Netzwerk-Typ ist "Abeitsplatznetzwerk". Ich vermute im Moment, dass das an fehlerhafter Netzwerkzeit liegen könnte, was anderes fällt mir auch nicht ein. Check ich nächste Woche mal, wenn ich wieder vor Ort bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Nee, der Netzwerk-Typ ist "Abeitsplatznetzwerk". Nein, das meine ich nicht. Man kann doch in W7 dafür auch einen Code vergeben. Ist die Arbeitsgruppe die gleiche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
komakeks 10 Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Ach so. Nee, kein Code vergeben. Arbeitsgruppe ist die Gleiche. Zugriff funktioniert ja auch, die Rechner sind auch sichtbar unter Netzwerk, nur das Schreiben macht halt Probleme - aber auch nicht immer. Seltsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2011 Wann genau macht das Schreiben Probleme? Welcher AV-Scanner ist installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
komakeks 10 Geschrieben 5. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) Ich konnte das heute mal etwas eingrenzen. Schreiben an sich funktioniert, Probleme macht nur Office 2007. Win7 ist ne 64 Bit Version (Home Premium). Als Fehlermeldung kommt meist "Netzwerk oder Dateiberechtigungsfehler". Ich hab da mal etwas gegoogelt, aber so richtig weiter komm ich auch nicht, hier ein Beitrag von 2007, das ist exakt dasselbe Problem. http://www.freak-search.com/de/thread/311074/netzwerkfehler_bei_office_2007_speichern Ich werd erst mal checken, ob Office 2007 auf dem neuesten Stand ist. bearbeitet 5. November 2011 von komakeks Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Achtung! Es kann sein, dass dir das Office File Validation Tool Probleme bereitet. Aber trotzdem kannst Du prüfen, ob O2007 mit dem SP3 ausgestattet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
komakeks 10 Geschrieben 9. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Ich hab das jetzt aufgegeben. SP3 war drauf. Jetzt ist ein Win7-Rechner der Fileserver und alles klappt. Danke für Deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Jetzt ist ein Win7-Rechner der Fileserver und alles klappt. Besser wäre vermutlich einen "richtigen" Server hinzustellen. Alternativ einen Windows Home Server. Allemal besser als ein Client. Danke für Deine Hilfe! Bitte, gern geschehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.