Hunter_BKC 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem SSL-Zertifikat auf unserem SBS2003. Das ursprüngliche Zertifikat wurde erneuert, da es abgelaufen war. Dies habe ich nicht über den Assistenten der Serverwaltungskonsole gemacht, da ich, wenn ich den Punkt "Verbindung mit dem Internet herstellen" in der "Aufgabenliste" wähle, die Meldung bekomme, dass der DHCP-Serverdienst nicht ausgeführt wird. Dies passt auch, da der SBS nicht als DHCP konfig. wurde. Das Zertifikat habe ich über den IIS-Manager erneuert. Allerdings scheint es nicht ganz so sauber gelaufen zu sein, da ich bspw. in der "Serverwaltungskonsole" unter "Überwachung und Berichte", beim Laden des Serverleistungsbericht folgende Meldung bekomme: Der auf dem Sicherheitszertifikat angegebene Name ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen des Servers überein Des Weiteren erhalte ich, wenn ich den ESM die öffentlichen Ordner erweitere die Meldung: Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch ID-Nr.: c103b404 Hierzu habe ich bereits den Artikel 324345 durch, ebenso habe ich SSL bei "Public" deaktiviert. Alles ohne Erfolg :( Ich denke, das Einfachste ist es ein neues Zertifikat zu erstellen, oder? Nur wie mache ich das am besten, da ja der Assistent nicht verfügbar ist? Oder gibt es noch eine andere Lösung? Es ist bestimmt auch exterm wichtig, dass der FQDN des Servers beim Zertifikat angegeben ist... Danke und Gruß Hunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 27. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Nur wie mache ich das am besten, da ja der Assistent nicht verfügbar ist? Oder gibt es noch eine andere Lösung? .... Dies habe ich nicht über den Assistenten der Serverwaltungskonsole gemacht, da ich, wenn ich den Punkt "Verbindung mit dem Internet herstellen" in der "Aufgabenliste" wähle, die Meldung bekomme, dass der DHCP-Serverdienst nicht ausgeführt wird. Dies passt auch, da der SBS nicht als DHCP konfig. wurde. ... hm... ich glaube ich wüsste wo man ansetzen könnte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 :-) Danke für deine Antwort! Ist es wirklich so einfach, dass ich nur unter "Dienste" den Dienst "DHCP-Server" starten muss? Dann klappt es auch mit dem Assistent? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 ...ok, es ist wohl so einfach :) D.h. dies ist der richtige Weg, oder kommt dieser auf´s selbe raus, wie eine Neuerstellung des Zertifikats über den IIS? Nur so zum Verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 27. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Das ist der richtige Weg und über diesen Assistenten werden die richtigen Zertifikatsspeicher gewählt und Einstellungen getätigt. Nutzt die Assistenten dafür sind diese da. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 27. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 1000 Dank!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Leider besteht mein Problem noch immer :( Den Assistenten habe ich, nachdem ich den DHCP-Serverdienst gestartet habe, ausgeführt. Er ist auch brav gelaufen, das Zertifikat wurde erstellt. Leider wurde das Zertifikat aber nicht installiert, es ist immer noch das alte Zertifikat aktiv. Daraufhin wollte ich den Assistent noch mal ausführen. Herfür muss ich den DHCP-Serverdienst starten. Dieser beendet sich aber immer wieder direkt, somit ist kein Start des Assistenten möglich. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme? Gruß Hunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Dies hat geholfen: 80090308 oder c103b404 nach SSL Zertifikat Installation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.