xunil2 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo zusammen, nun ist es soweit die hälfte unserer Clients sind Mac's.... Soweit so gut, nur stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich vorhandene Gruppenrichtlinien auf die Macs ausgerollt bekommen... Hat jemand von euch die gleichen probleme und eine lösung dafür... Bin für jeden Tip dankbar. Gefunden habe ich Software wie Likewise oder Casper - habe mir diese aber noch nicht im Detail angeschaut. Viele Grüße, Xunil Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo zusammen, nun ist es soweit die hälfte unserer Clients sind Mac's.... Soweit so gut, nur stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich vorhandene Gruppenrichtlinien auf die Macs ausgerollt bekommen... Mit Windows Mitteln gar nicht, dazu funktionieren Windows und MacOS einfach zu verschieden. Gefunden habe ich Software wie Likewise oder Casper - habe mir diese aber noch nicht im Detail angeschaut. Um das Anschauen wirst du aber nicht herumkommen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
xunil2 10 Geschrieben 1. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2011 Danke schön erstmal. Hat schon jemand Erfahrung mit likewise sammeln können oder kann mir tips geben, was ich am besten benutze... oder vielleicht nen link auf einen blog.... wie habt ihr das mac problem in eurem netz gelöst... oder habt ihr es gar nicht gelöst??? lg xunil Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 2. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2011 Hallo, ich bin auch am überlegen, wie ich es am besten mache... Zur Zeit nutze ich "leider" nur die SMB Freigaben auf den Server'n. Werde mal nächste Woche mich mal mit Likewise auseinander setzen. Wäre auch für jeden Tipp dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 6. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2011 moin, unsere macs habe ich mit mac boardmitteln in AD integriert, weiß aber nicht mehr welche version das war. das können neuere mac os versionen von haus aus gruppenrichtlinien gehen natürlich nicht likewise habe ich nur für linux clients, da die einfache integration von haus aus geht beim mac beste grüße werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
dirk12345 10 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Ich habe auch ein paar MACs in unsere Active Directory Domäne integriert. Die meisten laufen noch unter MAC OS Leopard und das funktioniert sehr gut. Aktuell kämpfe ich mit zwei MAC OS Lion Clients, hier gibt es immer noch viele Probleme, Details würden hier aber den Rahmen sprengen. Bei meinen Recherchen zu meinen aktuellen Problemen bin ich auf die Lösungen von Centrify gestossen. Die haben anscheindend auch eine Lösung für Gruppenrichtlinien unter MAC und Linux. Was da im Detail genau abgedeckt wird weiß ich nicht, müsstest Du Dir selber mal anschauen/testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 @werner008: Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu vwerwenden. Eine korrekte Schreibweise macht deine Beiträge deutlich besser lesbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2011 Hallo @ All Wenn jemand Mehr Info´s zu dem Thema hat, würde ich mich darüber freuen. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden. Heute habe ich die gleiche Anforderung bekommen (-: Bis jetzt waren unsere Grafiker extern, jetzt sollen sie aber ins Haus geholt werden. Und was bringen sie mit? Mac´s Also bin ich für alles Info´s dankbar. Gruss MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
djt83 17 Geschrieben 21. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Hallo zusammen Auch ich habe heute die gleiche Anforderung bekommen betreffend MAC OS in AD zu integrieren. Ist jemand schon weiter gekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolfgang2011 10 Geschrieben 30. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Bin für jeden Tip dankbar. Mein Tip: Cronjob bauen der auf das SYSVOL\.... die Anforderungen ausliest und danach ausführt. Su. mal Linux-Leute mit Bash- Perl- Skripterfahrung. Möglicherweise findest Du auch eine Antwort in den MAC-Foren. Da ich kein MAC habe... kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
dirk12345 10 Geschrieben 4. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Sorry wenn ich mich teilweise wiederhole, aber... Die Integration von Mac Clients in das AD ist prinzipiell kein Problem, außer Ihr verwendet Lion (10.7). Hier gibt es noch viele Probleme und es ist auch unklar wann und ob diese behoben werden. Ich habe es getestet und auf Grund von div. ärgerlichen Phänomenen irgendwann aufgegeben. Wir setzen hier Snow Leopard und Leopard ein und das funktioniert soweit ganz gut. Es kommt nun aber auch auf Eure Anforderungen an. Mir ging es hauptsächlich darum, dass man sich an den Macs mit AD Useraccounts anmelden kann und auf Netzlaufwerke und -Drucker zugreifen kann. Gruppenrichtlinien brauche ich nicht, da wir nur 5 Mac Clients haben und diese auch immer von den gleichen Benutzern genutzt werden. Netzlaufwerke mounte ich via lokal abgelegtem Script + Autostart (Apple Script). Die benötigten Drucker habe ich manuell hinzugefügt. OS und SW Updates installiere ich regelmäßig von Hand. Ein Anbindung an den WSUS Server wird so oder so nicht klappen. ;) Sollten die Anforderungen höher sein muss man ggf. auf Zusatzprodukte ausweichen. Ich habe hier noch einen ganz interessanten Artikel über die am Markt verfügbaren Lösungen gefunden. Also Anforderungen definieren und dann schauen ob man das mit diesen Produkten abdecken kann. Falls "nein" und das ein KO-Kriterium ist, müssen die Grafiker und Webdesigner halt langfristig auf Windows umsteigen. Dagegen spricht heutzutage eigentlich auch nicht mehr so viel außer die entstehenden Kosten. Im Audio/Multimedia-Bereich ist das wieder eine andere Sache... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lawe 10 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 noch was zum Thema Lion: wenn ihr ein 2008er Server oder höher als DC habt versucht man folgendes: in der Host Datei des Macs die ipv6 Adresse des DCs nebst DNS Name eintragen. Hat bei mir wahre Wunder gewirkt ;-) Gruß Lawe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 wenn ihr ein 2008er Server oder höher als DC habt versucht man folgendes: in der Host Datei des Macs die ipv6 Adresse des DCs nebst DNS Name eintragen. Hat bei mir wahre Wunder gewirkt ;-) Was meiner Meinung nach aber eher auf ein nicht sauber funktionierendes DNS hinweist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.