NullDevice 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo, Wenn ein Rechner lahm ist, sprich alles dauert relativ lang, aber CPU + RAM sind nicht ausgelastet... Wie bestimme ich dann definitiv, ob die Platte der Flaschenhals ist? Sicher kann man sagen, zB. das ist eine 5400rpm Platte in einem Quadcore Rechner. - Sicher ist dann die Platte der Flaschenhals. Aber ich frage nach einer Methode es zu messen... Gibt es irgendein Tool, das anzeigt, ob die Platte ausgelastet ist von der Geschwindigkeit her? zB. ob die maximalen IOPS erreicht sind in diesem Moment, oder ob 29 mb/s von 29/mbs erreicht sind. Oder ähnliches. Programme die IOPS und Geschwindigkeit anzeigen gibt es ja angeblich. Aber welche zeigen auch die Grenzwerte der Platte an, und ob sie ausgelastet ist? Danke im Voraus, lg, ND Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hi, untersuche mit dem Ressourcenmonitor, wie sich die Disk Queue Length bei gewissen Arbeiten am Rechner verhält. Sollte diese recht hoch sein, so hast du schon einmal einen Anhaltspunkt, dass die Festplatte der Flaschenhals ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NullDevice 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 OK danke! Werd' ich so machen! Allerdings gibts den Resourcenmonitor nicht unter winxp, sondern nur unter server 2008 und win7. Trotzdem ist es Hilfreich schonmal ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Da hier das Leistungsanzeige (oder so) und war in den Verwaltung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.