rakli 13 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo, ich benötige einen kurzen Denkanstoss, :D Netzwerk mit SBS 2011 und FritzBox als Gateway, Zielstellung: DHCP für die Computer und die Notebook bereitstellen, Notebook gehen per wLan der FritzBox ins Netz. Problem: die PC bekommen von SBS per DHCP ihre Adressen - alles OK die Notebook bekomme vom DHCP Server der FritzBox ihre Adressen - der DNS Eintrag ist aber nicht die I des Server, sondern der FritzBox. Frage: Gibt es einen Trick dem DHCP Server der FritzBox so zu konfigurieren, das er einen anderen DNS Eintrag vergibt? Oder gibt es einen andere Lösung? Gruss Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hi, wieso beziehen die Notebooks per WLAN nicht auch ihre IP Adresse per DHCP beim SBS und du deaktivierst den DHCP-Server auf der FritzBox? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo Necron, wie kann ich es konfigurieren, dass sich die Notebooks per wLan mit der FritzBox verbinden und den DHCP Server des SBS nutzen. :confused: Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Dhcp auf der Fritzbox einfach deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Dhcp auf der Fritzbox einfach deaktivieren. Bekommen dann die wlan Clients (notebook) ihre IP Adresse vom DHCP Server des SBS? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Wenn kein Router zwischen Fritzbox und Server ist, ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Danke für den Tipp. Ich probier es mal. Gruss Raklk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Mich wundert eh, dass es bei 2 DHCP Servern keine Probleme gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Mich wundert eh, dass es bei 2 DHCP Servern keine Probleme gab. Das Projekt ist noch nicht vollständig umgesetzt, :D. Es würde, wie Du schon sagst, Probleme mit Outlook oder mit der Anmeldung geben. Wenn ein Gerät die Fritz!Box als DHCP Server nutzt, bekommt es den SBS nicht als DNS Server. Und dann klappt ja nicht :D Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Prinzipiell sind zwei DHCP kein Problem, es müssen nur verschiedene, nicht überschneidende Adressbereiche konfiguriert sein. Welcher DHCP gewinnt aber das Rennen, der des Servers oder des Routers? Solch eine Geschichte muss Sinn machen und sollte erprobt kontrollierbar sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.