BZit 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo zusammen, ich habe die SuFu schon bemüht aber dazu irgendwie nichts gefunden. Mein Anliegen ist ganz simpel! Ich habe auf unserem Windows 2003 Storage Server mehrere Freigaben. Nun ziehen wir die Daten auf eine neue Partition um. (Wechsel von lokalen Festplatten auf SAN-Storage) Ich kann über die Verwaltungstools von Windows leider nicht einfach den Zielpfad der Freigabe ändern. (ausgegraut) Gibt es einen Batchbefehl oder ein separates Tool um diese Änderung der Freigabe zu realisieren? Bei der Masse der Freigaben, wäre es Wahnsinn alle Freigaben zu löschen und neu anzulegen + die Freigabeberechtigungen neu zu setzen. Ein Tipp wäre also Gold wert! Danke und Gruß BZit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Evtl. geht das in der Registy oder man scriptet das trennen / verbinden der Shares. Ich würde letzteres machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BZit 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Schonmal danke... Was meinst du genau mit Letzterem? Letztlich auch das Neuanlegen der Shares oder? Das wäre bzgl. der Freigabe-Berechtigungen im Großen und Ganzen der gleiche Aufwand. :( Wie gesagt, das ändern des Zielpfades wäre super! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares stehen die Shares. Evtl. reicht es dort den Laufwerksbuchstaben anzupassen. Ich würde das aber lieber sauber machen und alles Shares löschen und neu anlegen. Mit etwas Scripting ist das auch nicht so aufwändig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BZit 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Okay vielen Dank! Ich werd's zuerst mal über die Registry versuchen. Dankööööööööö.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Das net share Kommando könnte Dir weiterhelfen: microsoft Net share oder wintotal Net share Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
BZit 10 Geschrieben 1. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2011 Thx... der Reg.-Eintrag war schon absolut befriedigend! Hat einwandfrei geklappt, auch ohne Neustart! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.