Dadoo 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann :) Wir haben ca. 100 Mitarbeiter mit Notebooks. Im Moment geben wir die Internet Proxy Einstellungen immer bei der Installation mit. Das sieht dann auf den Clients so aus wie auf dem Bild "proxy_einstellungen" im Anhang. Das die Mitarbeiter so aber immer die Proxy-Einstellungen manuell anpassen müssen wenn sie mal extern sind, wollte ich es mal mit der Option "Automatisches Konfigurationsskript verwenden" versuchen. Also habe ich diese Option aktiviert und folgenden Pfad zu unserem Skript angegeben. (Siehe Anhang proxy_einstellungen_neu) http://192.168.2.6:8080/wpad.dat Das funktioniert auch alles ganz gut. Also wenn ich mit einem Notebook intern mit dem Netzwerk verbunden bin, geht die Verbindung über unseren internen Proxy Server. Und wenn ich extern bin und z.B mit einem öffentlichen WLAN verbunden bin, geht er direkt raus, also ohne Proxy. Das Problem: Extern geht es einfach sehr lange bis der Internet Explorer merkt, dass das Konfigurationsfile nicht erreichbar ist. Meistens geht es über 20 Sekunden, bis die Startseite dann endlich geladen wird. Frage: Gibt es irgendwo einen TimeOut den man einstellen kann damit der IE nicht so lange nach dem File sucht? mfg Dadoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Bilder sind noch nicht nicht freigeschaltet, aber gibst du den Link unter "Automatische Suche der Einstellungen" oder "Automatisches Konfigurationsscript verwenden" an? Bei ersterem sollte es kein Problem sein, wenn die interne IP extern nicht erreichbar ist. Man muss aber noch etwas anderes machen (DNS oder DHCP anpassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dadoo 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo Dukel Danke für die schnelle Antwort :) Ich hatte den Pfad für das Script unter "Automatisches Konfigurationsscript verwenden" angegeben. Habe jetzt noch die andere Möglichkeit "Automatische Suche der Einstellungen" ausprobiert und im DHCP die Option 252 mit dem Pfad zu demselben Script angegeben. So funktioniert es super! :D Aber warum geht es so viel schneller? Und so würde ja jeder Fremde, der sich intern mit unserem Netzwerk verbindet, sofort Internet-Zugang haben, oder? Wie kann ich dann steuern wer Internet haben darf und wer nicht? Mit der anderen Methode kann ich den Pfad zum Script über die GPO angeben damit nur gewisse Leute Internet-Zugriff haben. Oder wie wird das heutzutage denn normalerweise gehandhabt? :confused: mfg Dadoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Mit wpad bekommt der Rechner diese Datei, wenn er von euch ne IP per DHCP bekommt. Wenn er keine bekommt (extern) bekommt er die Pac Datei nicht (und wartet auch nicht). Wer ins Internet darf steuert man per Proxy. Angenommen ein Gast bei euch würde ohne den Mechanismus die oben genannte Adresse eintragen käme er ja auch ins Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dadoo 10 Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Stimmt ;) Danke für die Erklärungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.