Jump to content

Leidige Zugriffprobleme unter Vista

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Vista raubt mir wiedermal allen Verstand.

Zu meinem Problem:

Ich möchte im Windows-Ordner ca. 15 Dateien ersetzen, die mir von sfc /scannow als defekt gemeldet wurden. Die neuen Dateien habe ich von einem Bekannten mit fast gleicher Konfiguration des Laptops und und Vista Home Premium- Version (SP2). Die Update-Stände sind auf beiden Rechnern gleich.

Ich will dazu nur über den Explorer die Dateien in die entsprechenden Windowsordner kopieren, was jedoch mit der Meldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung dieses Vorganges".

Ich bin als Benutzer auch Administrator und gleichzeitig auch Besitzer von C: (einschl. Unterordner). Probiert habe ich alles auch als angemeldeter Administrator und danach für beide Konten im abgesicherten Modus. Für den Admin habe ich auch die Besitzerrechte neu erworben.

Die Fehlermeldung beim Kopieren nach c:\Windows blieb immer gleich. Ich kann jedoch in den Vistaordnern neue Dateien erstellen und diese dann auch wieder löschen. Bloß das Überschreiben will nicht klappen.

Ich habe fast den ganzen Tag in Foren und anderen Seiten gegoogelt um eine Lösung zu finden. Alle Vorschläge haben bisher nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

mfg

wnischel

Ich möchte im Windows-Ordner ca. 15 Dateien ersetzen, die mir von sfc /scannow als defekt gemeldet wurden.

Hallo :)

normalerweise erledigt sfc das selbst.

Die neuen Dateien habe ich von einem Bekannten mit fast gleicher Konfiguration des Laptops und und Vista Home Premium- Version (SP2).

Aua.

Ich will dazu nur über den Explorer die Dateien in die entsprechenden Windowsordner kopieren, was jedoch mit der Meldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung dieses Vorganges".

Falls sfc die fehlerhaften Dateien wirklich nicht selbst reparieren kann, gehe wie im folgendem Artikel beschrieben vor.

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien in Windows Vista oder Windows 7

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

Bitte und HTH

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Tipps.

Wie Du richtig bemerkt hast habe ich zwei Probleme.

Mein Hauptproblem sind die immer wieder auftretenden Zugriffsprobleme unter Vista.

Das geht soweit, dass ich nach einem Internetdownload manchmal eine abgespeicherte Datei in einem x-beliebigen Verzeichnis nicht mehr löschen kann.

Mein 2. Problem sind durch sfc nicht reparierten Dateien. Hier handelt es sich fast auschließlich um Dateien aus den Windows-Ordnern Help und IME einschließlich deren Unterordner. Es sind nach richtigem Auswerten auch über 30.

Den mitgeteilten Link habe ich bereits gekannt. Ich handele zwar nicht nach dem Motto "wenn Windows die Lösung sein soll, behalte ich lieber das Problem" aber

bei mir gibt es im Temp-Ordner nicht die gebrauchten Dateien (Wieso läßt sich MS darüber nicht aus???!!!). Und einen Zugriff dateiweise auf mein System in der beschriebenen Lösung über die DOS-Konsole kann ja auch nicht die letzte Weisheit von MS sein.

Danke nochmal

mfg

wnischel

Das geht soweit, dass ich nach einem Internetdownload manchmal eine abgespeicherte Datei in einem x-beliebigen Verzeichnis nicht mehr löschen kann.

Bei solch massiven Probleme würde ich über eine rückstandsfreie Neuinstallation nachdenken. Allerdings dann wohl nicht mehr mit VISTA.

Welcher AV-Scanner ist genau installiert?

Mein 2. Problem sind durch sfc nicht reparierten Dateien. Hier handelt es sich fast auschließlich um Dateien aus den Windows-Ordnern Help und IME einschließlich deren Unterordner. Es sind nach richtigem Auswerten auch über 30.

Auch das ist in dieser Menge sicherlich nicht normal.

Den mitgeteilten Link habe ich bereits gekannt. Ich handele zwar nicht nach dem Motto "wenn Windows die Lösung sein soll, behalte ich lieber das Problem" aber

bei mir gibt es im Temp-Ordner nicht die gebrauchten Dateien (Wieso läßt sich MS darüber nicht aus???!!!). Und einen Zugriff dateiweise auf mein System in der beschriebenen Lösung über die DOS-Konsole kann ja auch nicht die letzte Weisheit von MS sein.

MS bietet das als Lösung an. Wenn sie dir nicht passt, dann ignorier sie einfach und mach so wie bisher weiter. Der bessere Weg wäre allerdings eine saubere Neuinstallation des Systems.

Danke für die Antwort, Sunny61,

als AV ist Avast FreeEdition installiert.

Eine Neuinstallation ist für mich die letzte Alternative. Die kaputten Dateien stammen höchstwahrscheinlich von 2 MS-Updates mit denen in der Vergangenheit auch andere Probleme hatten. Leider lassen sich die Updates weder de- noch neuinstallieren.

mfg

wnischel

Hallo Dr.Melzer,

danke für die Meldung.

Die Hilfe-Dateien (.h1s) sind vom KB937286. Die Dateien im IME-Ordner vom KB948465.

Beide Updates müssten/könnten irgendwas mit Sprachen zu tun haben. Ich habe nämlich im Windowsordner System32 viele Unterordner wie z.B. bg-BG, cz-CZ,de-DE. alle diese Ordner sind vom 1.11.2009.

Zu dem Müll kam ich auch über ein Update, vermutlich dieselben.

Der IME-Ordner hat wohl was mit asiatischen Sprachen zu tun.

Kannst Du auch was zu meinem Zugriffproblem sagen.

mfg

wnischel

als AV ist Avast FreeEdition installiert.

Deinstalliere den AV-Scanner doch testweise rückstandsfrei.

Eine Neuinstallation ist für mich die letzte Alternative.

Du hast insgesamt 3 Alternativen:

1. Gem. KB-Artikel vorgehen.

2. Neu installieren

3. Ignorieren

Die kaputten Dateien stammen höchstwahrscheinlich von 2 MS-Updates mit denen in der Vergangenheit auch andere Probleme hatten. Leider lassen sich die Updates weder de- noch neuinstallieren.

Wenn Du keine Sicherung hast, kannst Du aus den o.g. 3 Varianten eine auswählen. Bei VISTA als OS wüßte ich was zu tun ist.

Hallo Sunny61,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ob man ein Update bei Vista nicht tatsächlich deinstallieren kann, weiss ich nicht so genau. MS ist jedenfalls anderer Meinung:

http://http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Remove-an-update

Gilt zwar für alle Vistaversionen, geht eben bloß nicht.

zu Deiner Antwort:

1. Soll das bedeuten, dass die Zugriffsprobleme von Avast kommen? Gut werde ich ausprobieren.

Was soll aber dann der MS-Artikel mit dem Befehlszeilenprogramm "icalcs"?

Für mich bedeutet das 3 x 30 lange DOS-Befehlszeilen a ca. 50 Anschlägen in eine kleine Box einzugeben (Umbenennen, Freigeben und Kopieren).

In der Hauptsache aber, was für Dateien man neu einspielt, läßt sich MS vorsorglich erst gar nicht aus. Im Tempordner wachsen solche bei mir jedenfalls nicht.

zu 2. Ich habe sehr viele, auch ältere Programme installiert. Nicht von jedem ist eine CD oder Diskette gleich zur Hand, teils sind Programme nach Vista bloss migriert.. Der Aufwand einer Neuinstallatrion ist für mich sehr hoch.

Ich bewundere immer wieder, wie man insbesondere in Viren-Foren mit dem "Wundermittel" Neuinstallation um sich schmeißt.

Ich habe vor, die alten Dateien zu sichern und vorher einen Wiederherstellungspunkt zu setzen. Dies muss nicht die Lösung bringen, ist aber ein Versuch mit vertretbarem Aufwand wert.

Eine Sicherung von 2009 habe ich nicht mehr, da diese ja auch irgendwann einmal gelöscht werden muss.

mfg

wnischel

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...