frosch2k 10 Geschrieben 29. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Hallo, ich habe seit langem ein Problem mit einem 2008R2 RDP-Host, für das ich einfach keine Lösung finde. Der Server ist auf dem aktuellen Patchlevel und das SP1 ist auch drauf. Auf den Clients läuft Windows 7. Die Clients verwenden jeweils 2 Monitore (je 1920x1080) und arbeiten auch mit beiden Monitoren auf dem RDP-Server (Schalter "Alle Monitore für Remotesitzung verwenden" bzw. "/multimon"). Im Büro funktioniert das auch wunderbar, nur wenn der Chef von Zuhause aus arbeiten möchte, klappt es nur eingeschränkt. Wenn ich die RDP-Session mit nur einem Monitor starte, funktioniert es wunderbar. Sobald jedoch "/multimon" ins Spiel kommt, erhalte ich nach der Anmeldung in 19 von 20 Fällen nur 2 schwarze Bildschirme. Man sieht noch kurz "Anwenden der Gruppenrichtlinien" aufblitzen und dann wird's dunkel. Was ich bereits erfolglos probiert habe: - MTU am Server und am Client auf 1300 reduziert - PPTP, OpenVPN und IPsec-VPN getestet - "autotuninglevel=disabled" auf Server und Client gesetzt Das Dumme ist, dass es manchmal funktioniert und dass ich im Log des Servers zu dem Problem überhaupt nichts sehe. Für Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar. John Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 31. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Was ist alles via Start > Ausführen > MSCONFIG [ENTER] im Systemstart zu finden? Server und Clients überprüfen. Einträge von Grafikkarten haben dort nichts zu suchen. Anschließend nochmal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frosch2k 10 Geschrieben 31. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Danke für den Hinweis - ich habe es soeben geprüft. Solche Einträge sind weder auf dem Server, noch auf meinem System vorhanden. Ich habe hier auch noch eine frisch installierte VM (VirtualBox) mit 2 konfigurierten Monitoren und auch darin tritt das Problem auf. Das habe ich zuvor nicht erwähnt - sorry. Das ist auch der Grund weswegen ich bisher dachte, es würde mit dem VPN zusammenhängen. Aber das kann ich jetzt ebenfalls ausschließen, denn auch bei direktem Zugriff auf den Server (habe testweise den RDP-Port am Router geforwarded) klappt es nicht. Es bleibt aus meiner Sicht also nur der Server selbst, der Router oder ein Fehler auf 3 unterschiedlichen Client-PCs (eher unwahrscheinlich). Ich hoffe, dass ich das Ganze in den nächsten Tagen mal mit einem anderen RDP-Server testen kann, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen. Gibt es noch irgend eine Art von Debug-Log, die man am Server (oder Client) aktivieren kann? Die Standardprotokolle sind wie bereits erwähnt leider nicht sehr gesprächig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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