Jump to content

RDP mit 2 Monitoren über VPN

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit langem ein Problem mit einem 2008R2 RDP-Host, für das ich einfach keine Lösung finde. Der Server ist auf dem aktuellen Patchlevel und das SP1 ist auch drauf. Auf den Clients läuft Windows 7.

Die Clients verwenden jeweils 2 Monitore (je 1920x1080) und arbeiten auch mit beiden Monitoren auf dem RDP-Server (Schalter "Alle Monitore für Remotesitzung verwenden" bzw. "/multimon").

Im Büro funktioniert das auch wunderbar, nur wenn der Chef von Zuhause aus arbeiten möchte, klappt es nur eingeschränkt. Wenn ich die RDP-Session mit nur einem Monitor starte, funktioniert es wunderbar. Sobald jedoch "/multimon" ins Spiel kommt, erhalte ich nach der Anmeldung in 19 von 20 Fällen nur 2 schwarze Bildschirme. Man sieht noch kurz "Anwenden der Gruppenrichtlinien" aufblitzen und dann wird's dunkel.

Was ich bereits erfolglos probiert habe:

- MTU am Server und am Client auf 1300 reduziert

- PPTP, OpenVPN und IPsec-VPN getestet

- "autotuninglevel=disabled" auf Server und Client gesetzt

Das Dumme ist, dass es manchmal funktioniert und dass ich im Log des Servers zu dem Problem überhaupt nichts sehe.

Für Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar.

John

Danke für den Hinweis - ich habe es soeben geprüft. Solche Einträge sind weder auf dem Server, noch auf meinem System vorhanden. Ich habe hier auch noch eine frisch installierte VM (VirtualBox) mit 2 konfigurierten Monitoren und auch darin tritt das Problem auf. Das habe ich zuvor nicht erwähnt - sorry.

Das ist auch der Grund weswegen ich bisher dachte, es würde mit dem VPN zusammenhängen. Aber das kann ich jetzt ebenfalls ausschließen, denn auch bei direktem Zugriff auf den Server (habe testweise den RDP-Port am Router geforwarded) klappt es nicht.

Es bleibt aus meiner Sicht also nur der Server selbst, der Router oder ein Fehler auf 3 unterschiedlichen Client-PCs (eher unwahrscheinlich).

Ich hoffe, dass ich das Ganze in den nächsten Tagen mal mit einem anderen RDP-Server testen kann, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.

Gibt es noch irgend eine Art von Debug-Log, die man am Server (oder Client) aktivieren kann? Die Standardprotokolle sind wie bereits erwähnt leider nicht sehr gesprächig.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...