Jump to content

Benutzer CALs

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal eine Frage zu Benutzer Cal´s...

ich bin im Besitz von Serverlizenzen (SBS2003 Std und Premium) und muß ein Netzwerk damit ausrüsten... ich weiß das nur ein SBS Server in der Domain sein darf... kann ich aber die Benutzer Cals des zweiten Server nutzen? ohne den Server zu installiere? natürlich kann ich den Server dann nicht woanders installieren... Ich benötige 10 Cals auf einem SBS Server... sollte das Benutzen der Benutzer-Cals so nicht möglich sein, bringt es dann was die Cals mittels Transitions-Pack aufzuspalten? kenne mich mit Microsoft Lizensen nicht so aus daher meine Fragen... habe bisher nur mit Novell Netware gearbeitet...

Dank im voraus

Hallo erstmal und schön dass du uns gefunden hast. :)

Ich habe deine Frage von dem Thread welchen du gekapert hast abgetrennt. Fremde threads mit eigenen Fragen zu kapern verwirrt nur und hilft nicht. Deswegen hab ich deine Frage abgetrennt.

Jetzt zu deiner Frage:

Du hast zwei Server. Einen SBS 2003 Standard und einen SBS 2003 Premium.

Dazu hast du fünf SBS Standard CALs und fünf SBS Premium CALs.

Mit den SBS Standard CALs darfst du nur auf den SBS Standard zugreifen, mit den SBS Premium CALd dagegen auf den SBS premium und den SBS Standard.

Hier die dafür relevante Passage aus den produktnutzungsrechten vom Oktober 2008 (das sind die letzten in denen der SBS 2003 verzeichnet war):

Windows SBS 2008, Standard Edition

• Windows SBS 2008-CAL-Suite oder

• Windows SBS 2008-CAL-Suite für Premium-Nutzer oder -Geräte

Windows SBS 2008, Premium Edition

• Windows SBS 2008-CAL-Suite für Premium-Nutzer oder -Geräte oder

• Windows SBS 2008-CAL-Suite (zum Zugreifen auf andere Instanzen der Software Windows SBS Server als SQL Server)

Das heisst im Klartext:

Wenn du den SBS Standard einsetz kannst du dafür die CALs des SBS premuim nutzen, wenn du den SBS Premium einsetzt musst du noch zusätzliche SBS premium CALs kaufen.

da hast Du wohl recht... hab mir die Papiere nochmal angesehen und da steht drauf "für Standard und Premium" jedenfalls auf den Addon Cals...

naja dann muß ich halt den Standard benutzen... 5 Cals zu erwerben ist ja teurer als einen Standard Server mit 5 Cals.... aus diesem Grund hatte ich ja gefragt ;)

aber Danke für Eure schnellen Antworten...

• 2 Wochen später...

mhhh... komm leider nicht weiter.... ich habe den Standard Server installiert... nun will ich die enthaltenen Cals vom Premium-Server in die Linzenzierung einfügen jedoch meckert mich der Server an das dies ein ungültiger key sei... da ich ja nur die Serverlizenz mit integrierten 5 Cals habe, bekomme ich die cals nicht hinzugefügt oder gibt es da einen Trick?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...