testosteron 10 Geschrieben 1. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2011 Hey! Ich habe hier einen Exchange Server 2007 laufen und auf einem neuinstallierten Client Outlook 2010 installiert. Beim Start von Outlook kommt die Meldung "Sicherheitshinweis .... Das Sicherheitszertifikat wurde von einer Firma ausgestellt die Sie als nicht vertrauenswürdig eingestuft haben". OK, dachte ich mir, hatte ich ja neulich in einer anderen Umgebung schon mal. Also wie damals auf Zertifikat Anzeigen -> Zertifikat installieren -> Assistent durchklicken -> Outlook neu starten -> Und: Misst, Hinweis kam schon wieder. OK, dann den Speicherort manuell auf "Vertrauenswürdige Herausgeber" gesetzt und nochmal. Keine Besserung. Im IE nachgeschaut: Zertifikat ist da. Hab bis jetzt keine Lösung dafür und hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2011 Installiere das Zertifikat in den Maschinenspeicher, und nicht in den des Users. Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 1. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2011 Muss kurz doof nachfragen: Mit certmgr.msc kommen ja nur die vom aktuellen Benutzer. Wie ruf ich die fürs komplette System (also Maschinenspeicher) auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 1. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2011 Hi, Start -> Ausführen -> mmc -> Snap In hinzufügen -> Zertifikate. Und dann einfach das Computerkonto wählen. Alternativ wäre es wohl einfachert das Zertifikat per GPO zu verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 1. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2011 Hey! Leider keinen Erfolg :( Nur zur Kontrolle ob ich alles richtig gemacht habe: 1) Beim Erscheinen der Meldung auf "Zertifikat Anzeigen" -> "Details" -> "In Datei speichern" -> *.cer Datei erstellt 2) Start -> Ausführen -> mmc -> Snap In hinzufügen -> Zertifikate (sorry dass ich dies nicht mehr wusste) -> "Vertrauenswürdige Herausgeber" -> Importieren und die Datei von 1) importiert Meldung bleibt bestehen :( Nächste Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2011 Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen? bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 1. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2011 Nö, bingt auch nix :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2011 Nach "Snap In hinzufügen -> Zertifikate (sorry dass ich dies nicht mehr wusste) ->" lokalen Computer ausgewählt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 2. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2011 Ja hatte ich gemacht, nur nicht geschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 8. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Ich habe immer noch das Problem. Hat einer mittlerweile eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaywaLk3r 10 Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Hallo testosteron, ich hatte exakt das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen, auf dem Server, auf dem auch Exchange läuft, im Internet Explorer über die localhost/owa zu gehen. Dort habe ich mir das entsprechende Zertifikat exportiert und am Client in die Vertrauenswürdigen Stammzertifikate importiert. Anschließend konnte Outlook ohne Sicherheitswarnung gestartet werden - auch ohne Computer-Neustart. Ich hoffe, dass dir das noch hilft - immerhin ist der Post bald 7 Jahre alt :) Trotz Zeitdifferenz dir noch viel Erfolg. MfG Daywalker Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Wer heute immer noch mit selfsigned hantiert (nach über 7 Jahren), hat irgendwie die letzten Jahre hinsichtlich SSL Sicherheitslücken verpennt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 vor 12 Stunden schrieb DaywaLk3r: Hallo testosteron, ich hatte exakt das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen, auf dem Server, auf dem auch Exchange läuft, im Internet Explorer über die localhost/owa zu gehen. Dort habe ich mir das entsprechende Zertifikat exportiert und am Client in die Vertrauenswürdigen Stammzertifikate importiert. Anschließend konnte Outlook ohne Sicherheitswarnung gestartet werden - auch ohne Computer-Neustart. Ich hoffe, dass dir das noch hilft - immerhin ist der Post bald 7 Jahre alt :) Trotz Zeitdifferenz dir noch viel Erfolg. MfG Daywalker Erstens bin ich bei NorbertFe und zweitens, wieso antwortet man auf einen Beitrag der 7 Jahre alt ist - und dann auch noch so? *kopfschüttel* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.