rotohr01 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo an alle, ich habe eine Frage: Kann ich einem Benutzer lokale Administratorrechte zuweisen, die nur für ein spezielles Programm gelten?!?!? Wir haben im Betrieb User, die mit Corel Draw 9, AutoCad u.ä. arbeiten, die jedoch als "normaler" Hauptbenutzer nicht ausführbar sind. Erst wenn man die User als Admin einrichtet können sie mit den Programmen arbeiten, was zur Folge hat, dass alle Nase lang die Rechner die Grätsche machen und eine Neuinstallation nach sich zieht. Unsere Umgebung sieht wie folgt aus: - Netware-Server - NDS für Serverrechte - WS mit XP Prof. - es gibt bei uns leider keine serverbasierten Profile Ich bin für jede Idee/Hilfe dankbar. Bis denne, rotohr Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Oftmals sind es nur fehlende Berechtigungen in der Registry im Key HKLM\Software\<Anwendungsname>, manchmal auch für die entsprechende Software im Dateibereich, manchmal aber auch tiefer gehende Registry-Berechtigungen. Probiere es doch mal aus, den Usern entsprechenden Zugriff in der Registry zu geben. Evtl auch auf File-Ebene. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rotohr01 10 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Vielen Dank schon mal grizzly999. Ich werd das mal ausprobieren. Wäre cool wenn es klappt. CU Rotohr Zitieren Link zu diesem Kommentar
rotohr01 10 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Da bin ich wieder. Ich habe auf Dateiebene soweit alles eingestellt, dass der entsprechende User die gleichen Rechte wie der Admin hat. Leider klappt das nicht. In der Registry habe ich unter Pfad "HKLM\Software\Corel" nichts gefunden, wo ich die Berechtigungen setzen kann. Muss ich einen neuen Schlüssel anlegen??? Wenn ja, wie und wo? Bin nämlich nicht so firm diesbezüglich. Über jede Hilfe bin ich dankbar. cu rotohr Zitieren Link zu diesem Kommentar
winad 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Das muss ja auch irgendwie einfacher gehen über den Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo Wir hatten auch mal ein solches Problem. Wir haben das ganze dann folgendermaßen gelößt. Wir haben dem User in die Admingruppe aufgenommen und dann unter seinem Profil das Programm installiert. Nach abschluss der Installation haben wir ihm wieder die Admin Rechte genommen. Versuch es mal auf diersem Weg. Hoffe das hilft dir weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
chaly 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 hallo nightwatcher wenn du ein problem mit software hast die in die regestriung schreibt must du diese erst als admin installieren bei der installation wirst du gefragt ob das programm für alle user nutzbar werden soll mit ja beantworten so können alle user dann zb autocat benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Ja ich weiß. Trozdem wie schon gesagt wir hatten genau so ein Problem und wir konnten auch aussuchen: Software für alle User nutzbar machen. Nur das klappte leider nie. Darum sind wir den Weg gegangen, den ich beschrieben habe. Wir haben dem User der diese Software nutzen sollte Admin Rechte gegeben. Die Software mit seiner Anmeldung dann installiert und diesem im nachhinein die Admin Rechte wieder genommen und schon funktionierte es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Original geschrieben von chaly hallo nightwatcher wenn du ein problem mit software hast die in die regestriung schreibt must du diese erst als admin installieren bei der installation wirst du gefragt ob das programm für alle user nutzbar werden soll mit ja beantworten so können alle user dann zb autocat benutzen So ist es !!!! Wir installieren hier die Software automatisiert per Servcie im Adminkontext. Und zum Vergeben von Registry Berechtigungen musst Du REGEDT32 verwenden, da existiert dann ein Menü Punkt "Sicherheit". Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nick22 11 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 regedt32 <-- damit kannst du in der registry berechtigungen setzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ew_ 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Ich hab bisher 2 Lösungsmöglichkeiten für solche probleme gesehen. Die erste steht oben, userrechte für vom programm benötigten Registry einträge. Um herauszufinden welche reg einträge das programm zugreift, gibt es tools, die das mitschreiben wenn das programm läuft. Such einfach mal danach. Eine andere Methode ist so ähnlich wie ihr es macht, man erlaubt den usern alles und anschließend verbietet man die sahcen die sie nicht dürfen. Methode 1 ist die sichere ist aber vom aufwand recht ehftig. Methode 2 birgt das risiko das man nicht alles berücksichtig und evt noch rechte über bleiben die da nicth hin solllen. dafür ist methode 2 aber Programm unabhängig. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
himbidas 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Schau auch mal auf den WEB-Seiten der Programmanbieter nach. Corel hat z.B. in der Version 10 solch ein Admin-Bug gehabt. Machte sich darin bemerkbar, dass ein normaler User bestimmte Effekte und Filter nicht benutzen konnte. Haben dafür ein Servicepack nachgeschoben, dann ging's. Ob's ein ähnliches Prob schon bei V9 gab, kann ich nicht sagen. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
rotohr01 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Danke für die ganzen Lösungsvorschläge. Der Hinweis von Himbidas hat funtkioniert. Hab die ServiccePacks installiert und anschließend die corelapp.ini um den Eintrag [bitmap Tile Manager] UseRootForSwap=0 ergänzt (Hinweis: case-sensitive!!!) und es lief. :D :D :D Also bis denne und thanks @all. Rotohr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.