rok 12 Geschrieben 2. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2011 Hallo zusammen! Ich habe einen W2k8 Server Standard. Dem ist letztens aus dem RAID 5 (Adaptec 3405 Controller, 4x HDDs) eine Festplatte raus geflogen. An sich nicht so schlimm, eine neue Platte rein, rebuilt, fertig. Diesmal scheint aber etwas schief gelaufen zu sein. Der Controller meckert jetzt das Array an "Bad stripe". Einzigste Lösung ist wohl ein Neuaufsetzen des Arrays, mit Formatierung der Platten, etc. Bis hierher auch nicht so schlimm, wir nutzen Acronis zum sichern. Allerdings sichert Acronis jetzt seit dem Ausfall nicht mehr. Es meckert "defekte Sektoren" an und das Backup bricht ab. Meine erste Frage: Wenn ich Acronis so konfiguriere, dass es die fehlerhaften Sektoren nicht sichern soll, ist dann dennoch ein Restore möglich? Die Frage ist wohl eher, auf welchen "fehlerhaften Sektoren" liegen welche Dateien. Systemspezifische scheinen es nicht zu sein, da ein Reboot problemlos klappt. Ich wollte noch anders an die Sache herangehen: chkdsk /f Um die Sektoren zu reparieren. Wurde aber beim Reboot nicht gestartet. Kein Fehler im Log. Ich nehme an, dass es einfach am "bad stripe" liegt. Neuer Versuch: C:\Users\Administrator>sfc /scannow Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern. Überprüfungsphase des Systemsuche wird gestartet. Überprüfung 12% abgeschlossen. Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen. Es wird reproduzierbar an der 12% Grenze abgebrochen. In C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log steht dazu folgendes: 2011-11-02 14:00:42, Info CSI 00000041 [sR] Verify complete 2011-11-02 14:00:42, Info CSI 00000042 [sR] Verifying 100 (0x0000000000000064) components 2011-11-02 14:00:42, Info CSI 00000043 [sR] Beginning Verify and Repair transaction 2011-11-02 14:01:01, Error CSI 00000044 (F) c0000185 [Error,Facility=(system),Code=389 (0x0185)] #1069696# from Windows::Rtl::SystemImplementation::DirectFileSystemProvider::SysReadFile(h = 5e4 ("\Device\HarddiskVolume1\Windows\winsxs\Manifests\amd64_e2df9dba6506f40697a4efddf1d76b53_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18275_none_07e7a53df5c89548.manifest"), evt = 0, apcr = NULL, apcc = NULL, iosb = @0x127d470, data = {l:0 b:}, byteoffset = 0, key = (null)) [gle=0xd0000185] 2011-11-02 14:01:01, Error CSI 00000045@2011/11/2:13:01:01.132 (F) d:\longhorn\base\wcp\sil\merged\ntu\ntsystem.cpp(1947): Error c0000185 [Error,Facility=(system),Code=389 (0x0185)] originated in function Windows::Rtl::SystemImplementation::DirectFileSystemProvider::SysReadFile expression: (null) [gle=0x80004005] 2011-11-02 14:01:26, Error CSI 00000046 (F) c0000185 [Error,Facility=(system),Code=389 (0x0185)] #1069695# from Windows::Rtl::SystemImplementation::CFile_IRtlFileTearoff::GetContents(flags = 1, contents = {l:0 ml:1038 b:}, file = [l:260{130}]"\SystemRoot\WinSxS\Manifests\amd64_e2df9dba6506f40697a4efddf1d76b53_31bf3856ad364e35_6.0.6002.18275_none_07e7a53df5c89548.manifest") Damit kann ich aber irgendwie sehr wenig anfangen. Sollte es was bringen, sfc zu nutzen, kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 2. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2011 Versuch doch mal die Option /R Bsp.: "chkdsk C /R". Die Option R: repariert fehlerhafte Sektoren. Auf keinen Fall einzelne Platten mit chkdsk prüfen, sondern immer nur den Verbund. Ein Backup sollte auch mit fehlerhaften Sektoren möglich sein. Wenn sich dort gerade Daten befinden, sind diese natürlich nicht mehr zu retten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 2. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2011 Letztendlich weiß Windows ja nichts von den 4 HDDs, weil der RAID Controller das ja managed. chkdsk c: /R funktioniert leider nicht. Er meckert, dass das System "RAW" wäre. Liegt wohl an dem bad stripe... Das mit dem Restore bestätigt meinen Verdacht - gut zu wissen. Die Dateien sind ja jetzt auch schon futsch. Scheinen aber niemanden zu stören... Mich stört noch das Problem mit dem sfc /scannow. Hast du hier eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 3. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2011 sfc bricht wohl ab weil das Programm auf fehlerhafte Daten stößt. Für die Reparatur der Festplatte ist das Programm auch nicht ausgelegt, es vergleicht die Dateien mit dem Original. Wichtig bei Virenbefall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 3. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2011 Also werde ich wie folgt vorgehen: - RAID neu "bauen" (wie in der verlinkten Anleitung) - Restore des Backup - ggf. sfc /scannow um defekte Daten wieder zu holen Das Wochenende ist ja bald... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Das Wochenende ist wieder gerettet! ;) Ich würde die Platten noch prüfen und ein LowLevelFormat (wie im Link zu lesen) durchführen. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar
rok 12 Geschrieben 5. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2011 Läuft alles soweit gut. Das Backup sollte man aber über die Boot-Disk machen. Im Windows hatte ich 2 Abbrüche, trotz dass Sektorfehler ignoriert werden sollen. Irgendeine Boot-Disk sollte man aber nicht nehmen, sonst wird der RAID-Controller nicht erkannt. Ich hatte noch ein älteres Backup (>4 Wochen) gefunden. Mit dem habe ich ein inkrementelles Backup gestartet. In der Hoffnung, dass in diesem weniger Sektorfehler waren und die Dateien jetzt so erhalten blieben. Macht die Logik Sinn? Das Restore hat schon einmal geklappt. Ich habe dazu 2 andere HDDs genommen - bevor ich die noch laufenden überschreibe ;) Wichtig bei so einem Test: Die Platten müssen mindestens genauso groß sein, wie die gesicherten Partitionen, sonst kann man nicht alle restoren. Jetzt bin ich gerade dabei und formatiere im Adaptec-Manager auf BIOS-Ebene die Platten. Ich hoffe damit ist das Low Level formatieren aus der Anleitung gemeint? **** ist nur, dass ich das nun mit jeder Platte einzeln machen muss. So lange sehe ich nur ein rotes Fenster ala "bitte warten". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Läuft alles soweit gut.Ich hatte noch ein älteres Backup (>4 Wochen) gefunden. Mit dem habe ich ein inkrementelles Backup gestartet. In der Hoffnung, dass in diesem weniger Sektorfehler waren und die Dateien jetzt so erhalten blieben. Macht die Logik Sinn? Macht Sinn, wenn in dem neueren Vollbackup die fehlerhaften Daten liegen.:thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
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