ruberd 10 Geschrieben 3. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2011 Hallo Communitiy, ich habe hier zwei frisch aufgesetzte Windows Server 2008 R2, einmal SBS 2011 und einmal Foundation 2008. Der Foundation ist Mitglied in der SBS-Domäne. Auf beiden fehlt die Registerkarte "Schattenkopien" unter Eigenschaften von Laufwerk. Beide sind mit VMware virtualisiert. Installation und Betrieb waren bis jetzt problemlos. Laut Microsoft-Press-Buch sollte die Registerkarte eigentlich vorhanden sein. Für Ideen bin ich sehr dankbar. mfg, ruberd Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2011 Hallo ruberd, hmm...Davon habe ich schon einmal gehört. Aber leider nicht von der Lösung, wie Du diese wieder anzeigen kannst (die entsprechenden Dienste laufen aber, oder?) Ich vermute mal, dazu müsstest Du eine passende DLL neu registrieren. Als Notbehelf kannst Du aber über die Befehlszeile gehen (falls VSS denn überhaupt funktioniert). Mach mal wie hier beschrieben: http://www.itechtalk.com/thread3084.html Also: Damit legst Du die max Größe fest: vssadmin Resize ShadowStorage /On=C: /For=C: /MaxSize=10GB Und hiermit testest Du das Ganze: vssadmin create shadow /for=C: vssadmin create shadow /for=D: vssadmin list shadows Die ersten beiden Kommandos (create) kannst Du dann als geplante Tasks ausführen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2011 Da fällt mir noch was ein. Es gibt doch ab 2008 eine Abkürzung, um die Registerkarte aufzurufen. Gib mal "vssuirun" in die Such-/Ausführen-Leiste ein. Kommt da was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ruberd 10 Geschrieben 7. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Vielen Dank Didi! Mit "Vssuirun" hat es geklappt. Seither ist die Registerkarte vorhanden. mrg, ruberd Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Vielen Dank Didi! Mit "Vssuirun" hat es geklappt. Seither ist die Registerkarte vorhanden. Schön, dass es geklappt hat :) . Danke für Deine Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.