StephSteph 10 Geschrieben 3. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2011 Halli Hallo, ich suche derzeit ein paar How To's für die wirklich schweren Fälle von User/DAU, die ohne Bilder und richtig guter Beschreibung ... einen Admin die letzten Nerven rauben. Ich denke da so an : Wie erstelle ich einen Abwesenheitsnotiz Wie ändere ich mein Kennwort unter XP/win7 ..... u.s.w. Die Umgebung umfasst WinXP,Win7, Office 2003 und 2010. Ich wäre Euch echt dankbar für ein paar Links oder vielleicht auch für ein paar Dokumente. Ich habe schon für die dümmsten Sachen Anleitungen geschrieben weil ich manche Sachen echt 10 mal erklären darf, aber irgendwann fällt auch einem Admin nichts mehr ein. Ach... und über Schulungen für die Einzelnen habe ich auch schon nachgedacht, aber ich befürchte dass diese Worte im weiten Nirvana verschwinden und ich keine 3 Tage warten muß bis ich wieder gefragt werde. Vielen dank schon mal von meiner Seite.... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Ich schreibe solche Anleitungen grundsätzlich selbst. Diese werden dann im Intranet gespeichert, sodass jeder sie sich herunterladen/ansdehen/drucken kann. Jede Frage zu einem bereits Dokumentierten Thema wird mit der Gegenfrage beantwortet, ob die Person denn die Anleitung gelesen hat. Wenn dann mit Ja geantwortet wird, frage ich nach, was in welchem Abschnitt unklar ist. Meistens ist dann Ruhe, bei dem kleinen Rest nimmt man sich dann halt mal die Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Ich schreibe solche Anleitungen grundsätzlich selbst.Diese werden dann im Intranet gespeichert, sodass jeder sie sich herunterladen/ansdehen/drucken kann. Jede Frage zu einem bereits Dokumentierten Thema wird mit der Gegenfrage beantwortet, ob die Person denn die Anleitung gelesen hat. Wenn dann mit Ja geantwortet wird, frage ich nach, was in welchem Abschnitt unklar ist. Meistens ist dann Ruhe, bei dem kleinen Rest nimmt man sich dann halt mal die Zeit. Dito. Sowas selber schreiben ist am besten, weil man auch gezielt unklare oder evtl. schlecht formulierte Passagen korrigieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Hi. Ich wäre Euch echt dankbar für ein paar Links oder vielleicht auch für ein paar Dokumente Entweder so, wie es Marka und Stibo bereits geschrieben haben. Dann hast du ein auf deine User angepasstes HowTo, oder du nimmst etwas Allgemeines, und da ist der beste Link ein Klick auf die Hilfe Funktion des jeweiligen Programmes. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yoda 10 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Hi, was auch ganz gut kommt, ist mit einen Screencapture Programm kleine Videos drehen. Kam bei uns sehr gut an und geht manchmal schneller als Text mit Bildern zu erstellen. Gruß Yoda Zitieren Link zu diesem Kommentar
InformatikKFM 17 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Erstellen unsere Anleitung auf Basis von einer allgemeinen Word-Vorlage, die dann im Intranet als PDF bereitgestellt wird bzw. schnell per E-Mail verschickt werden kann. Und haben nun angefangen manche Aufgaben per Video zu dokumentieren und zu kommentieren. Auch nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Für bebilderte Anleitungen unter Windows 7 ist die Problemaufzeichnung (PSR.exe) sehr gut geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Könnt ihr ein Screncapture Programm empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 TechSmith - Screen Capture, Screen Recording, Video Hosting, and Usability Testing Software ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fluppie 10 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Direkt in Windows 7 gibt es auch das Snipping Tool. Zum erstellen von Screenshots welche Teilbereiche des Bildschirms zeigen ist das meiner Meinung nach ganz gut geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Könnt ihr ein Screncapture Programm empfehlen? Screenpresso (Screenpresso - Best screen capture solution) ist super. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2011 Ich finde den ILS echt super, da kannste dir die Videos anschaun und bekommst dies sozusagen vorgeführt wie es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.