Jump to content

Nach Umstellung auf POE-Switche, Probleme mit einem Netzwerkdrucker

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben eine VoIP-Telefonanlage bekommen. Dazu mussten wir auf POE-Switche umstellen. Kein großes Ding, glaubt man. Aber genau nach der Umstellung fingen die Probleme an einem unserer Netzwerkdrucker an. An diesem Gerät (Develop ineo 253+) schläft urplötzlich die Netzwerkkarte ein. Er lässt sich dann auch nicht mehr anpingen, der Drucker wird als Offline angezeigt. Die LED´s der Netzerkkarte im Drucker blinken aber wie gewohnt. Schaltet man den Drucker aus/ein, geht es wieder eine Zeit lang. Zieht man das Netzwerkkabel ein paar mal raus/rein, geht es ab und zu auch wieder.

Was wir schon gemacht haben:

• Port im Switch gewechselt
  • Anderes Patchkabel von der Wanddose zum Drucker
  • Anderes Patchkabel am Switch
  • Andere Wanddose
  • Provisorisch Netzwerkkabel zu einen anderen POE-Switch
  • Provisorisch Netzwerkkabel zu einem alten Switch
  • Neue IP-Adresse vergeben.

Mhh, das alles hat es nicht gebracht. Dann haben wir den Vertragspartner vom Hersteller angerufen. Dieser hat Firmware-Updates verschiedener Komponenten des Drucker durchgeführt. Die Netzwerkkarte wieder auf Werkseinstellungen gebracht usw. Auch das brachte keine Besserung.

Nun haben wir mal einen SoHo-Switch genommen und an dem Drucker angeschlossen. An diesen Switch dann unser Laptop geklemmt und einen Dauerping auf den Drucker gemacht. Hier schläft er nicht ein. Auch wenn wir den Ping mal ein paar Stunden unterbrechen, schläft der Drucker nicht ein. Das passiert nur in unserem LAN.

Hat jemand noch eine Idee, was das sein kann? Ich, und auch der Vertragspartner haben keine weiteren Ideen mehr.

Was ich wohl noch mal machen müsste, sind evtl. Firmawareupdates der Switche einzuspielen. Das mache ich aber nach Ladenschluss. Aber auch an einem der alten Switche passiert das. Vor der Umstellung ist das übrings nie passiert.

Viele Grüße

Timo

Hallo,

ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt. Es klappt, wenn man den Drucker aus dem großen Netzwerk nimmt und an einem SoHo Switch zusammen mit einem einzelnen Rechner anklemmt. Also nur Drucker, kleiner Switch und ein Rechner. Dann kann man auch am nächsten Tag ganz normal drucken. Egal ob man einen Dauerping laufen lässt oder nicht. Sobald der Drucker wieder in unser normales LAN integriert wird, tauchen auch die Probleme wieder auf.

Komisch...

Viele Grüße

Timo

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...