Jump to content

Verständisfrage "Eigene Dateien" unter Win7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe grade die ersten zwei Notebooks auf Windows 7 umgestellt und muss mich noch etwas an die Oberfläche gewöhnen. Aber sei's drum.

 

Nicht verstanden habe ich bisher den Verbleib der "Eigenen Dateien". Die waren bei uns bisher gemappt auf ein Serverlaufwerk "\\SERVER\FREIGABE\USER" und dann auf den Notebooks auch offline verfügbar.

 

Wo befinden sich die "Eigenen Dateien" unter Win7 und wie mappe ich die auf den Server Pfad?

 

Ich hab mich schon eine Weile durch's Netz gegoogelt aber ich finde nur ganz viel zu XP und Gemeinsamen Dateien. Wahrscheinlich ist das nur eine Verständnisfrage und in Wahrheit ganz simpel. :wink2:

 

Danke für eure Hilfe!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Im Idealfall mappt man das gar nicht, sondern nutzt dafür die Ordnerumleitung. Hat den Vorteil, dass du den Leuten nie erklären mußt, "Speichern sie das einfach auf HA" ;) Sondern alle Applikationen stehen per Default auf "Documents"=="Eigene Dateien". Und ausserdem im Gegensatz zum Netzlaufwerk werden Dateien die du in der Ordnerumleitung löschst auch im Papierkorb am PC zwischengelagert. Offline zur Verfügung stellen ist per Default ebenfalls schon konfiguriert.

 

Bye

Norbert

 

PS: All das ging selbstverständlich auch schon lange mit Windows XP. ;)

PPS: Ich würde dir empfehlen nicht auf "\\SERVER\FREIGABE\USER umzuleiten, sondern auf "\\SERVER\FREIGABE\USER\Documents", "\\SERVER\FREIGABE\USER\pictures", "\\SERVER\FREIGABE\USER\Favorites" usw. Dann hast du nämlich alle Ordner die zu einem User gehören in einem Ordner stehen und die Ordner in "\\SERVER\FREIGABE\USER" heißen dann nicht alle Documents. ;)

Link zu diesem Kommentar
Im Idealfall mappt man das gar nicht, sondern nutzt dafür die Ordnerumleitung.

 

Ja, das macht Sinn, gebe zu, damit habe ich (warum auch immer) nie gearbeitet. Dazu aber noch eine Frage:

 

Muss ich dem User ein Basisverzeichnis einrichten (im AD unter User->Profil) und eine Ordnerumleitung in den Gruppenrichtlinen?

 

Und noch was. Muss ich da auch was auf dem Client einrichten?

 

Gruß,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ja, das macht Sinn, gebe zu, damit habe ich (warum auch immer) nie gearbeitet. Dazu aber noch eine Frage:

 

Muss ich dem User ein Basisverzeichnis einrichten (im AD unter User->Profil) und eine Ordnerumleitung in den Gruppenrichtlinen?

 

Ersteres hab ich noch nie genutzt. Wozu auch?

 

Und noch was. Muss ich da auch was auf dem Client einrichten?

 

Was genau meinst du?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Was genau meinst du?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Ordnerumleitung nur auf dem Server konfigurieren. Der Rechner weiß also automatisch, dass diese Ordnerumleitung existiert durch den Userlogin. Richtig?

 

Ich frage mich nur grade, wie ich das nur (erstmal) für den einen User einrichte? Über die hälfte der User ist zur Zeit nicht da und da möchte ich nicht für unnötige Verwirrung sorgen, da ja die "Eigenen Dateien" noch immer alle gemappt sind bisher (unter WinXP).

 

Gruß,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Das kopieren kannst du doch hinterher erledigen.

 

Ist Zustand:

Daten liegen hier:

\\Server\Freigabe$\User

 

Soll Zustand:

Daten liegen hier:

\\Server\Freigabe-NEU$\User\Documents

 

Zwischen Ist und Soll:

1. Mapping für den user trennen.

2. Ordnerumleitung konfigurieren. Der Ordner Documents sollte automatisch korrekt angelegt werden. Es gibt bei MS dazu entsprechende Guidelines, wie Folder Redirection korrekt per Share und NTFS Permissions angelegt werden sollen.

3. Alle Daten aus \\Server\Freigabe$\User nach \\Server\Freigabe-NEU$\User\Documents kopieren und danach (wenn alles funktioniert) in \\Server\Freigabe$\User (bitte nicht verschieben!) löschen!

4. Alle Daten die ggf. noch am Client in den Eigenen Dateien liegen, werden automatisch auf das Share geschoben und als Offline Datei wieder zurückgeholt inklusive der dort von dir hinkopierten Dateien.

5. Fertig.

 

Es gibt noch viele Kleinigkeiten, die man feststellen wird, aber das kann man immer nur von Fall zu Fall klären.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...