donnervogel515 13 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Hallo Forum, ich bin kurz vor einem Heukrampf weil mein einfaches Vorhaben "Inhalt des Ordners Gelöschte Elemente nach 30 Tagen löschen" einfach nicht funktioniert und ich trotz diverser Suchen nich einen Milimeter weiter gekommen bin. Daher bitte ich jetzt hier um möglichst ausführliche Hilfe. Basis ist Exchange 2010 SP1 mit Rollup 5 (deutsch) Habe einige Foren durchsucht aber deren Beiträge enden immer nur in wirklich sinnfreien alternativen Lösungen oder mit verweisen auf diesen Link: Managing Deleted Items under Default Managed folders in Exchange 2007 « SMTP Port 25 Wenn ich mich an diese Anweisung (Get-ManagedFolder)halte stehe ich schon bei Punkt 1, da mir nicht ein verwalteter Ordner angezeigt wird. Müssten die Standard Ordner nicht schon vorhanden sein? Inbox / Posteingang usw.? Oder muss ich dieses Standardordner erst zu verwalteten Standardordnern machen? Wenn ich den Befehl unter Punkt 2. nutze und ihn entsprechend abändere: new-ManagedContentSettings -Name ‘Geloeschte nach 30 Tagen loeschen’ -FolderName ‘Deleted Items’ -RetentionAction ‘DeleteAndAllowRecovery’ -AddressForJournaling $null -AgeLimitForRetention ’30.00:00:00′ -JournalingEnabled $false -MessageFormatForJournaling ‘UseTnef’ -RetentionEnabled $true -LabelForJournaling ” -MessageClass ‘*’ -MoveToDestinationFolder $null -TriggerForRetention ‘WhenMoved’ Bleibt die Shell bei >> stehen...es fehlt wohl ein Parameter!?! Hat jemand eine funktionierende Lösung! Wenn irgendmöglich bitte ausführlich weil ich gerade wirklich nicht mehr weiss was ich schon alles versucht habe.... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Managed Folders gibts in der Form in Exchange 2010 nicht mehr. ;) Du suchst retention policies. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 4. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Danke für die schnelle Rückmeldung.....dachte die Managed Folders gibt es noch sind aber von der GUI in die Shell gewandert. Es gibt auch im Technet noch viele Hinweise auf sie mit dem Verweis auf Exchange 2010 SP1: Erstellen eines verwalteten Standardordners: Hilfe zu Exchange 2010 SP1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Moin, Wenn ich mich an diese Anweisung (Get-ManagedFolder)halte stehe ich schon bei Punkt 1, da mir nicht ein verwalteter Ordner angezeigt wird. Müssten die Standard Ordner nicht schon vorhanden sein? IMHO normale. Wenn es bei Einführung des SP1 keine Einstellungen gab, wurde auch der Ordner entfernt. Wenn man den Befehl bei einem Ex2007 ausprobiert, sieht man, dass er korrekt ist. new-ManagedContentSettings -Name ‘Geloeschte nach 30 Tagen loeschen’ -FolderName ‘Deleted Items’ -RetentionAction ‘DeleteAndAllowRecovery’ -AddressForJournaling $null -AgeLimitForRetention ’30.00:00:00′ -JournalingEnabled $false -MessageFormatForJournaling ‘UseTnef’ -RetentionEnabled $true -LabelForJournaling ” -MessageClass ‘*’ -MoveToDestinationFolder $null -TriggerForRetention ‘WhenMoved’ Bleibt die Shell bei >> stehen...es fehlt wohl ein Parameter!?! Nein. Die >> bedeuten, dass der Befehl für die Shell nicht abgeschlossen ist. Meistens fehlt irgendwo ein schließendes Anführungszeichen. Wenn das da oben der Befehl ist, den Du auch eingegeben hast, sind wahrscheinlich alle Anführungszeichen verkehrt, denn es gibt in der Shell nur ' und " - aber kein `´‘’ usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 4. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Ach so....danke für die Info versuche dann in der Richtung noch einmal was Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 4. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Habe jetzt folgendes durchgeführt: Neuer RetentionPolicy Tag: New-RetentionPolicyTag "Gelöschte Elemente" -Type DeletedItems -Comment "Elemente im Ordner Gelöschte Elemente werden nach 30 Tagen endgültig gelöscht" -RetentionEnabled $true -AgeLimitForRetention 30 -RetentionAction PermanentlyDelete Neue RetentionPolicy: New-RetentionPolicy "Standard LöschRichtlinie" -RetentionPolicyTagLinks "Gelöschte Elemente" Diese habe ich dann dem entsprechendem Postfach als Aufbewahrungsrichtlinie zugeordnet. Soweit denke ich mal ist die Welt jetzt in Ordnung. Fragen: 1. Wird der beim RetentionPolicyTag angegebene Kommentar auch im Outlook Client angezeigt (Outlook 2010 aktuell gepatcht aus Office 2010 Standard) mir war so als ob ich schon einmal was in der Richtlung gelesen hätte? 2. Wann genau werden den die entsprechenden Objekte gelöscht? Gibt es ein Zeitfenster in dem dann alle beseitigt werden die älter als 30 Tage sind oder läuft jetzt quasi ein Countdown auf jedem Objekt um dieses nach genau 30 Tagen: 0 Stunden: 0 Minuten: und 0 Sekunden zu löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.