Timbo747 10 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach der einfachsten und besten Lösung Netzwerkdrucker einem/mehreren Usern zuzuordnen. Ca 150-200 User sollen verschiedene Aufgaben über Terminal Server (2008) erledigen. Dazu benötigen Sie die Drucker in der Nähe. Beispiel: User Test1 meldet sich an und der soll den Drucker XYZ1 bekommen User Test2 meldet sich an dieser soll den Drucker XYZ2 bekommen. Wie kann ich am besten jedem einzelnen seine Drucker zuordnen. GPO, LoginSkript, ... ??? Viele Grüße Timbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Schau Dir mal die Benutzer-GPP an. Mit AD-Sicherheitsgruppen und Zielgruppenadressierung in der GPP lässt sich Vieles steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Hey, schau dir mal die Group Policy Preferences an. Dort kannst du Drucker für User bereitstellen. Um dann verschiedenen Gruppen/Usern verschiedene Drucker zu zuteilen guckst du unter den "Gemeinsamen Optionen" eines Drucker Objekts beim Punkt "Zielgruppenadressierung auf Elementebene". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timbo747 10 Geschrieben 4. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Ok,schon mal ein dank ... das schau ich mir gleich mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timbo747 10 Geschrieben 5. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2011 So also das ist ja schon ganz nett ... aber dann muss ich ja jeden Drucker einzeln über den Gruppenrichtlinienverwaltungseditor anlegen und dem User /Usergruppe zuordnen. EDIT: bei einer Usergruppe brauch ich ja dann auch immer eine AD Gruppe, da ich ja über Benutzerzuordnung immer nur einen eintragen kann, oder? Gibts vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit .... wollte nicht 100 einzelne Drucker noch mal in einer Richtlinie eintragen. Natürlich ist es besser als eine Lösung über LoginSkript aber muss ich jeden Drucker einzeln noch mal neu anlegen? Gruß Timbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 5. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2011 Hier bitte lesen: Automate Group Policy Preferences printer-management using Windows PowerShell « blog.powershell.no Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timbo747 10 Geschrieben 8. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Hi, das ist auf jeden fall Ineressant. Habe nun die SDM Software`s als Testversion bekommen und diese installiert. Problem ich bekomme das Modul(Skript) nicht geladen. So wie er es schreibt funktioniert es bei mir nicht. Hat es schon mal jemand zu laufen bekommen ? Wenn ja wie ? Bekomme immer die Meldung: Import-Module: Das angegebene Modul "GPPreferencesPrinters" wurde nicht geladen, da in keinem Modulverzeichnis eine Gültige Moduldatei gefunden wurde. Habe es auch schon unter Windows\system32\WindowsPowershell\Module abgelegt In welcher Dateiform muss dies vorliegen psm1 ? Gruß Timbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.