Kamaj 10 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Hallo zusammen, Wir haben im Betrieb Applikationen die zwingend den Internet Explorer als Standard brauchen. Da es einige Benutzer gibt die selbständig firefox, chrome und weiss der Teufel was noch als Standard definiert haben funktionieren diese Applikationen nicht korrekt. Gibt es die Möglichkeit dass ich über GPO den Internet Explorer als Standard setzen und erzwingen kann? Eventuell mit einem ADM Template? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank und Gruss Kamaj Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 4. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 Eventuell geht es über die Group Policy Preferences. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kamaj 10 Geschrieben 4. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2011 hab da den Eintrag gefunden den man anpassen müsste um den gewünschten Erfolg zu erreichen. [HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command] @="\"C:\\Programme\\Internet Explorer\\IEXPLORE.EXE\" -nohome" Vielleicht kann mir ja jemand helfen das entsprechende ADM Template zu erstellen. Habs probiert aber irgendwie funzt das nicht so richtig. Gruss Kamaj Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kamaj 10 Geschrieben 7. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Hallo zusammen, Habs mal probiert mit dem ADM Template. Das sieht nun so aus. Aber auf dem Client greift die Policy nicht. Kann mir jemand einen Tip geben? CLASS USER CATEGORY !!Browser_Standard POLICY !!StandB KEYNAME "HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command" PART "Content Type" EDITTEXT VALUENAME "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE -nohome" END PART END POLICY END CATEGORY [strings] Browser_Standard="Iexplore_Standard" StandB="Standard_Browser_festlegen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Abgesehen davon ändert das nichts am konkreten Problem. Wenn der Client das einmal auf Firefox umgebogen hat und die Policy vorher schon gezogen wurde, wird sie ja nicht erneut angewandt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kamaj 10 Geschrieben 7. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Abgesehen davon ändert das nichts am konkreten Problem. Wenn der Client das einmal auf Firefox umgebogen hat und die Policy vorher schon gezogen wurde, wird sie ja nicht erneut angewandt. Bye Norbert Hallo Norbert, Hast Du mir einen anderen Vorschlag wie ich da ans Ziel kommen könnte? Bin über jeden Tip dankbar. Gruss Kamaj Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Firefox usw. verbieten. Technich oder wenigstens erstmal organisatorisch. Siehe: Installation für den User blocken Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Wir haben im Betrieb Applikationen die zwingend den Internet Explorer als Standard brauchen Wie sieht das denn genau aus? Warum sollte es denn wichtig sein, welcher Browser auf dem System der Standard-Browser ist? Sollen die über eine Internet-Verknüpfung gestartet werden? Falls das Dein einziges Problem ist, dann mache aus der Internet-Verknüpfung einfach eine ganz normale Programm-Verknüpfung, die den IE aufruft. Hinter der Exe dann einfach die Webadresse hängen. Etwa so: "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" http://Server/Webanwendung Dann wird auch immer der IE gestartet :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Wir haben im Betrieb Applikationen die zwingend den Internet Explorer als Standard brauchen. Da es einige Benutzer gibt die selbständig firefox, chrome und weiss der Teufel was noch als Standard definiert haben funktionieren diese Applikationen nicht korrekt. Die GF muß das verbieten, ihr kontrolliert es, Abmahnungen und andere rechtlichen Konsequenzen folgen. Spätestens wenn die erste Abmahnung geschrieben ist, werden es sich die anderen Benutzer überlegen hier gegen Anweisungen zu handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.