Tobi 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hi, wír verbinden bei uns in der Firma teilweise Drucker per Skipt. Bisher hat es auch wunderbar funktioniert. Jetzt kommt bei uns aber seit neuestem Windows XP Prof zu einsatz und da kann man die LPT1 nicht mehr ,als normaler Benutzer, mit einem Netzwerkdrucker verbinden(lassen). Könnt ihr mir sagen welche Richtlinie das regelt?? Als Admin funktioniert es nämlich. DANKE schon mal im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi 10 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Ich hab bereits eine Lösung gefunden!! Hier für alle: Unter XP können normale Benutzer dies vorerst nicht. In meinem Praktikum wurde in einer WINNT-Domäne auf XP-Clients umgestellt. Da in der Firma eigene Programme (D-Base) benutzt werden, müssen User Netzwerkdrucker an LPT1 umleiten(Drucken aus DOS). Unter NT war das kein Problem <net use LPT1: \\druckserver\druckerfreigabe /persistent:yes> Lösung: Um Benutzern die Umleitung von LPT1 zu ermöglichen, deaktiviert man im Gerätemanager die LPT1-Schnittstelle: -Starten des Gerätemanagers (z.B. in Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung). -Öffnen <Anschlüsse> und die <Eigenschaften> von <LPT1> anzeigen. -Reiter <Allgemein> Drop-Down-liste <Geräteverwendung> die Option "Gerät nicht verwenden (deaktivieren)" einstellen. Dadurch wird LPT1 von Windows 2000/XP als logischer Port und nicht mehr als physikalischer Port erkannt - und damit kann jeder Benutzer den Umleitungsbefehl absetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi 10 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 So und jetzt nochmal einen Tipp für all jene die neben den logischen LPT's auch noch eine Physische LPT brauchen. Nennt doch eure LPT1 die ihr ja logisch braucht einfach in LPT2 um dem Benutzer ist es egal auf welchem LPT sein Drucker hängt und dem Drucker ist es auch egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schranzi 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hi Das war doch mal ein guter Tip den sogar ich bestimmt irgendwann benötigen werde. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.