perren 10 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Hallo, ich will eine cmd (per Doppelklick auf die Verknüpfung) immer als Admin ausführen lassen. Einfach eine Erleichterung gegenüber Rechtsklick->Als Admin... Jedoch da, wo man das einstellt, ist die Option grau: Sinnlos großen Screenshot von Dr.melzer gelöscht. Bei .exe könnte ich das machen, bei cmd jedoch nicht. Kann ich das irgendwo aufbohren? Selbst als interaktiv angemeldeter Administrator kann man diese Eigenschaft nicht setzen. Vielleicht muss ich auch start.exe davorhängen :( Hintergrund ist, dass ich ein Skript habe, das ein paar Truecrypt-Volumes mountet und Freigaben erstellt - das Freigabe-Erstellen klappt nur als Admin und für TC-Volumes werden die Freigaben mit jedem Mount vergessen... Win7prox64 Danke Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Mir würde als einfachste Lösung einfallen, die Batch-Datei in eine Exe-Datei umzuwandeln. Dazu gibt es ein kleines Tool hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 8. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Danke, ich bin da jedoch in der Beziehung sehr konservativ, was kleine closed source angeht - der Nutzen ist nicht groß genug, als das ich ihr traue :) Kann es sein, dass es auf einem Win7x64 kein start.exe mehr gibt, es also ein interner Befehl geworden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Moin, vielleicht funktioniert dieser Trick, der beim Anpinnen geht, auch hier: faq-o-matic.net » “Alte” Programme an die Taskleiste heften Sprich: Zunächst eine exe verlinken und dort die Einstellung machen und danach das Ziel der Verknüpfung ändern. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 8. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Sprich: Zunächst eine exe verlinken und dort die Einstellung machen und danach das Ziel der Verknüpfung ändern. Leider nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Ist die CMD-Datei auf dem lokalen PC/Server gespeichert ? Meiner Meinung nach kannst Du das nur permanent zuweisen, wenn die CMD lokal gespeichert ist. UAC kann ma´n auch mit einer Manifest-Datei erzwingen. Ob das aber mit CMD-Files klappt... User Account Control - Wikipedia, the free encyclopedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 8. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Ist die CMD-Datei auf dem lokalen PC/Server gespeichert ? Meiner Meinung nach kannst Du das nur permanent zuweisen, wenn die CMD lokal gespeichert ist. Nee, ändert auch nichts. Es gibt wohl Leute, die den Task Scheduler dafür mißbrauchen, UAC-prompts zu unterdrücken - vielleicht klappt auch mein Anliegen damit - aber sooo wichtig ist mir das dann doch nicht. http://www.sevenforums.com/tutorials/11949-elevated-program-shortcut-without-uac-prompt-create.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Warum Kompatibilität bei der CMD.EXE ? Erstelle Dir ne Verknüpfung oder benutze die vorhandene und gehe dann in die Eigenschaften - Erweitert - "Immer als Administrator ausführen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Moin, es geht nicht um cmd.exe, sondern um .cmd-Dateien (also Batches). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 (bearbeitet) Geht genau so ... (aber möglicherweise habe ich das Problem gar nicht verstanden :D) Also von der .cmd Datei eine Verknüpfung erstellen, in den Eigenschaften der Verknüpfung (Reiter Verknüpfung) - Erweitert - "Immer als Administrator ausführen" einstellen (hab ich grad mit ner Batchdatei gemacht, deren Inhalt ARP /D ist). Das Bild oben zeigt die Eigenschaften der .CMD-Datei, nicht die Eigenschaften der Verknüpfung der .CMD-Datei ... edit: Wenn ich das Problem nicht verstanden habe, erkläre es mir doch bitte jemand :) bearbeitet 11. November 2011 von IThome Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 16. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Das Bild oben zeigt die Eigenschaften der .CMD-Datei, nicht die Eigenschaften der Verknüpfung der .CMD-Datei ... Das ist zufälligerweise korrekt, aber kannst Du nicht erkennen - die eine Verknüpfung hätte bei mir den gleichen Namen, halt nur .lnk statt .cmd(dieses -Verknpfung-Suffix nehm ich immer weg). Wenn ich eine Verknüpfung auf eine .cmd anlege, kann ich eben den Haken NICHT setzen. Niemals. Auch nicht als Admin interaktiv angemeldet. Ist IMMER grau. edit: Wenn ich das Problem nicht verstanden habe, erkläre es mir doch bitte jemand :) So wie ich das sehe hast Du mich verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Unter den Eigenschaften der Verknüpfung zur CMD - Kompatibilität kann ich das auch nicht ... Unter Eigenschaften - Reiter Verknüpfung - Erweitert kann ich das schon ... Du kannst das an beiden Orten nicht anhaken ? Ich mach das unter Windows 7 (wenn es denn mal sein muss) immer so und das funktioniert ... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Nochmals die Frage, ob die CMD auf einem LOKALEN Laufwerk liegt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hallo Zahni, welchen Unterschied macht es, ob die .CMD lokal liegt oder nicht (ich kann da keinen feststellen) ? LG Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Sorry, da habe ich was verwechselt. Zum Thema: Ich kann unter Windows 7 SP1 64-Bit die Option auch nicht setzen. Windows 7 lässt diese Option scheinbar generell bei Komponenten aus \system32 (cmd.exe) nicht zu. Macht in gewissen Grenzen auch Sinn. Ein Virus könnte ja versuchen, sowas einzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.