wilgin 11 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Hallo an alle, wir verwenden zum Empfangen und versenden einen Smarthost (Linux). Zwecks Backup/Failover haben wir einen zweiten erstellt. Externe DNS sind mit Prio schon entsprechend eingestellt. Nun habe ich zum einrichten beim Exchange zwei Fragen. Zum versenden ist unter Organisation Configuration > Hub Transport > Send Connectors der bisherige Smarthost eingetragen. Nun gibt es in in der Reg.Karte Network die Möglichkeit mehrere Ziel-IP/Smarthosts anzugeben. Soll ich den zweiten Smarthost nun hier eintragen oder einen neuen Connector erstellen. Ich denke das die zusätzliche IP-Adresse besser ist. Aber wie verwendet Exchange die beiden Smarthosts? Abwechselnd? Ich kann hier keine Priorisierung angeben. Zum Empfangen ist derzeit der Smarthost unter Server Configuration> Hub Transport > Receive Connector in der Registerkarte General eingetragen. Als Zielport ist 578 von allen verfügbaren IP-Adressen eingetragen. Muss ich für den zweiten Smarthost nun auf einen neuen Port (z.B.: 579) legen? Danke für alle antworten und Tips im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Am besten wäre es, wenn du das einfach per Loadbalancing regelst. ;) Zur Not einfach per DNS Round robin. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 7. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Hallo, danke für die rasche Antwort. Wir möchten grundsätzlich mal erreichen das wir die Mailanbindung über zwei Smarthosts haben um einzelne Systeme/Bereiche Offline nehmen zu können. Also eigentlich keine Lastenverteilung sondern einen Standby der übernimmt wenn eine Unterbrechung vorhanden ist. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2011 Ja, und was stört am Failover? Dann hast du doch genau das auch erreicht. ;) Standby ist in diesem Fall meiner Meinung nach eher überflüssig. Ich würde auch nicht mit unterschiedlicher mx-Prio arbeiten, da Spammer sowieso fast immer den nehmen, der die höhere Ziffer (niedrigere Prio) hat. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.