da_andy 10 Geschrieben 9. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Moin, a. was meinst du unter 1. mit "User"? Nur die Mailboxen? Oben sprichst du von Kontakten ... b. wo kommt jetzt die Anforderung 2. her? Sollen wirklich alle mailaktivierten User und Kontakte aus dem Adressbuch entfernt werden, deren Adresse nicht der des Unternehmens entspricht? a. Es geht um Outlook Kontakte bzw User aus dem AD mit Mailbox. b. Das Adressbuch ist in mehrere Gruppen unterteilt, in dieser Firma sollen ausschließlich die Mitarbeiter drinnen stehn. Desswegen sollen alle anderen ausgeschlossen werden. Tut mir leid wenn man nicht sofort versteht was ich meine bzw brauche, bin noch nicht so bewandert in dem Gebiet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.966 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Moin, okay - ich klinke mich hier aus. Vielleicht kommt jemand anders weiter. Ich sehe mich jedenfalls außerstande, dir einen Filterstring zu bauen. Eine letzte Anmerkung noch: Outlook-Kontakte haben mit der Exchange-Adressliste nichts zu tun. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 So wie's aussieht, klickst Du die Adressbuchansichten ja im Ex2003-Systemmanager zusammen. Den LDAP-String hinterher zu editieren, geht m.W. eh nicht. Habs grad mal nachzuvollziehen versucht. Ich schaffs auch nicht, mit diesem Wizard eine Ansicht zu kreieren, die nicht die Verteiler rausschmeisst, sobald man ein Feld filtert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_andy 10 Geschrieben 10. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Schade! Trotzdem recht herzlichen dank für deine mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_andy 10 Geschrieben 11. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Gibt es denn noch irgendwelche andere brauchbare tools um ldap abfragen zu erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
P.Foeckeler 11 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Hallo, ich habe Deinen Filter mal innerhalb des LDAP Admin Tools "LEX - The LDAP Explorer" (ttp://www.ldapexplorer.com) in eine hierarchische grafische Struktur bringen lassen, dabei werden Deine Probleme leicht sichtbar: Mehrere Probleme: 1) Der von mir markierte Filter-Teil (objectCategory=user) ist mit einem AND mit allem anderen verbunden, da nutzt es dann nichts mehr, wenn du noch zusätzlich weiter unten in der Hierarchie Gruppen, Public Folder und Dynamische Verteilerlisten sehen willst..... also dieser Teil sollte raus aus dem Filter.... der führt übrigens dazu dass du nur noch kontakte siehst, denn die haben die Eigenschaft "objectCategory=person" :) 2) Doppelt gemoppelt: (mailNickname=*) bedeutet: Ich will nur Mail-Aktivierte Objekte sehen. MAil-aktivierte Objekte in einer Exchange-Umgebung sind dann genau User, Gruppen, DynDLs, Public Folder, Kontakte....weiter unten versuchst du all diese Typen nochmal extra im Filter aufzuführen, das ist sehr sehr umständlich.. 3) Nochmal doppelt gemoppelt: Der Part mit (homeMDB=*)(msExchangeHomeserverName=*) bedeutet: "Bitte nur Mail-aktivierte Benutzer mit Postfach, du hattest ja aber bereits vorher dmit (mailNickname=*) die Benutzer ohne Postfach ausgeschlossen.... Probiers mal mit diesem Filter: (&(mailnickname=*)(!(co=France))) Der bedeutet: "Alle Mail-aktivierten Objekte, außer denen in Frankreich." Wenn das nicht reicht und du z.B. brauchst "Alle Mail-aktivierten Objekte, außer den USERN in Frankreich", dann muss man nochmal was ändern dann melde Dich. Aber ansonsten kann ich Nils nur beipflichten, dass du ungenau spezifiziert hast, WAS genau du im Filter sehen willst.. :) Und überhaupt, in Zukunft hier: LEX Tutorial : Building LDAP Filters Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_andy 10 Geschrieben 22. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 (bearbeitet) Hallo. Erstmal Vielen dank P.Foeckeler für deine Hilfe. Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Musste mich mit anderen Aufgaben beschäftigen. Aber so ganz hab ich das wohl immer noch nicht verstanden. Der aktuelle Stand: Es gibt ein Hauptadressbuch (in diesem fall heißt es FIRMA) in dem alle Kontakte welche auf unserem exchange server angelegt sind enthalten sein sollen, AUSSER Frankreich und Projekte. (hier komm ich einfach nicht weiter, da egal was ich mache die Abteilungen, wie vorher geschrieben ausgeblendet werden) Unter dem Adressbuch FIRMA sollen dann die 2 Adressbücher Frankreich und Projekte sein. Hier habe ich es ganz einfach geschaft alle Kontakte welche von Frankreich kommen rauszufiltern. Bin echt planlos wie ich das Hauptadressbuch FIRMA richtig konfiguriere. Obwohl ihr mir, denke ich mal ;D , sehr gute Hinweise gegeben habt. Gruß Andreas bearbeitet 22. Dezember 2011 von da_andy bild Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.