Jump to content

WinServer 2008R2 Lizenzen + RD


rore
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab geplant für eine Geschäft/Verkaufsausstattung:

- 1 Server mit Winserver2008 R2 Standard

- 3 ThinClients für Verkaufspersonal (Verkaufspersonal ca. 6 Personen)

- 4 Personen (Geschäftsleitung) zugriff über ThinClient und Remote von ausserhalb (div. PC's und Laptops in Summe ca. 8-9)

 

Prinzipiell läuft alles nur über RemoteDesktop Verbindungen ab. Auf dem Server steht nur das Verkaufs-/Warenwirschaftprogramm zur Verfügung+Netzwerkdrucker + Mail (nur Client - Mail Server ist extern)

 

Also so wie ich das Verstanden brauch ich mind. diese Lizenzen:

1 Software Lizenz für WinServer2008R2

7 Cal Lizenzen

7 RDS Lizenzen

 

Wobei ich die Cal und RDS Lizenzen aufteilen würde in 3 Device Lizenzen für die Thin Clients im Verkauf und 4 User Lizenzen für die Geschäftleitung.

Ist das so richtig? können auch die Remote RDS Lizenzen als Device oder User Lizenz genutzt werden??

 

Noch eine Grundsätzliche Frage: Das Lizenzierungsmodell bedeutet dass auf dem Server beliebig viele User angelegt sein können - Sie müssen nur entweder einen lizensierenten PC/Client benutzen oder als User Lizensiert sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo rore und herzlich Willkommen,

 

soweit mir bekannt ist kann ein Terminalserver entweder mit Lizenzen für Devices oder User abgedeckt werden, bitte nachprüfen bei Microsoft.

 

Grundsätzlich ist jeder Zugriff auf einen Server zu lizenzieren mit entsprechenden CAL.

 

Lies hierzu bitte auch mal den Beitrag im serverhow.de hier:

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Du kannst die Lizenzierung nach Devices oder Usern gestalten, je nachdem was für das Unternehmen mehr Sinn macht.

Ein Mischbetrieb ist teilweise möglich aber in der Praxis sehr aufwändig zu dokumentieren und zu pflegen.

Hier hat es sich gezeigt das eine Variante die für das Unternehmen besser passt (User/Devices) durchgehen zu bevorzugen ist.

 

Richtig ist wie du schon beschrieben hast das Server CAL und zusätzlich RDS CAL benötigt werden,

hier müsst ihr entscheiden was für euch besser passt, User / Devices auch in Hinblick auf mögliche Fluktuationen im Personal / Geräten.

 

Wenn ich jetzt mal deine Zahlen aufgreife im Post ergäbe das als Vorschlag:

 

nach Devices lizenziert:

1x Server 2008 R2 STD

12x Server 2008 Device CAL

12x Server 2008 RDS Device CAL

 

nach Usern lizeniert:

1x Server 2008 R2 STD

10x Server 2008 User CAL

10x Server 2008 RDS User CAL

 

Hier würde sich die Lizensierung nach Usern anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kannst du durchaus Device und User CALs mischen. Aus Lizenzsicht ist das vollkomen OK.

 

Technisch wird es schwierig da AFAIK der Lizenzierungsserver nur entweder Device oder User CALs verwalten kann. Du müsstest dann zwei Lizenzierungsserver laufen haben was wohl wenig Sinn macht.

 

Ansonsten hat XP-Fan schon alles relevante dazu geschrieben. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich nehme mal die Kunden in Schutz, die versuchen die richtige Lizenzierung mit einem störungsfreien Betrieb in Einklang zu bringen.

 

Die Programm-Technik des TS-Diensts stammt aus der Zeit, in der es ausschließlich die Device-CAL-Lizenzierung gab. Die Kontrolle des Zugriffs(via LizenzManager) basiert nur auf den Zuordnungs-/Kontroll-Merkmalen IP-, Mac-Adressen. Somit berechnet der Lizenzmanager in „DEVICES“, er kann halt nicht anderes, als MAC-ADR, IP-ADR verwalten !

 

Das Thema „User-TS-CAL“ bleibt aber und Microsoft gesteht dies bei Kundenterminen auch ein.

 

Um die logistischen „Engpässe“ bei der CAL-Verfügbarkeit zu umgehen, empfiehlt MS,

bei der Clearingstelle einen „ausreichend größeren Token“ zu bestellen ... und den Lizenzmanager auf „USER“ einzustellen...

(bei einem Audit auch kaum noch ein Problem :) )

 

Wie gesagt, kein Freibrief für „denkende Lizenzpiraten“, passende Stückzahlen müssen gekauft sein, aber so erledigt sich dieses sehr unangenehme Thema.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten bisher....

 

ich geh mal davon aus das von den 9-10 users ein wechsel von 3 user ist.

wie läuft das mit den user-cals und rds-cals? wenn es einen user nicht mehr gibt, kann man ihn vom system löschen und die cal einem neu angelegten user zuweisen?

sollte das so laufen - wäre dann bei neuanschaffung eines server die foundation edition (mit 15 cals - nicht erweiterbar) nicht die beste lösung - oder hat dieser edition einen haken?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...