perren 10 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Hallo, ich nenne den Hintergrund. Ich habe einen neuen Rechner - und einen alten SCSI-Scanner, den ich nutzen will. Es ist ein Epson GT-9000 und treibermäßig ist da nichts bei Win7 zu machen, auch nicht Drittanbietersoftware. Ich habe das beim letzten Rechner so gemacht, dass ich extra eine XP-Partition gemacht habe - jedoch mich diesmal aus verscheidenen Gründen dagegen entschieden. Virtualbox als VM-Lösung kann auch nicht auf die Hardware (den Adaptec 2940) zugreifen. Ich will also ein angepasstes XP auf einem USB-Stick haben. Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von USB gebootet, geschweige denn XP darauf gepackt. 1. Ist das ein realistisches Unterfangen? Ich brauche also ein XP auf USB-Stick mit installierten SCSI-Treibern und einer Bildbearbeitung. Alles liegt vor. 2. Brauche ich irgendwie BartPE? 3. Vielleicht könnt Ihr mir mal Tipps geben. 4. Ich will natürlich am liebsten, dass mir das XP nicht irgendwelche Datenträger zerschießt oder Bootsektoren oder so... Oder hinterher Laufwerkswirrwarr, und was man schon so alles gesehen hat... ;) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Hallo, Ich will also ein angepasstes XP auf einem USB-Stick haben. Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von USB gebootet, geschweige denn XP darauf gepackt. du kannst Windows XP nicht auf einem USB Stick installieren, dazu benötigst du einen festen Datenträger und keinen Wechseldatenträger. Du könntest den USB Stick nutzen um XP zu installieren anstatt einer CD, aber nicht als Ersatz für die interne HDD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 8. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Verstehe. Schade! Dann werde ich mich mal umschauen, ob ich die Festplatten bei Bedarf geschmeidig umgestöpselt bekomme oder das per BIOS mache... Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Hi perren. Was hältst Du den von 'ner Wechselfestplatte. Wir haben bei uns 'ne Maschine die eine Uraltanlage steuert und immer (naja, so oft ist's nicht mehr) wenn wir die anschmeißen dann wird einfach die HD gewechselt. Bis jetzt ohne Probleme. ciao und 'nen angenehmen Restnachmittag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 8. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Ja, da ist eben die Frage, wie einfach das ist... - Unten im Dunkeln rumknien, - Seitendeckel abmachen - SATA- und Stromkabel abfummeln - Dito von der XP-Festplatte ranfummeln - Meist unvorbereitet, nix sehen... - Fluchen... - Fertig - Ganzen Mist wieder umstecken So wie das in der Realität eben so ist ;) Leider leider bekomme ich das mit Virtualbox nicht hin. Ob wohl VMWare auf meine Adaptec 2940 zugreifen könnte? Eine VM wäre am schönsten, aber bei sowas wie SCSI glaube ich da nicht recht dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 - Unten im Dunkeln rumknien, - Seitendeckel abmachen - SATA- und Stromkabel abfummeln - Dito von der XP-Festplatte ranfummeln - Meist unvorbereitet, nix sehen... - Fluchen... - Fertig - Ganzen Mist wieder umstecken So wie das in der Realität eben so ist ;) ... dabei gibt es doch so schöne Sachen ... -> z.B. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Moin, wenn ich mir die Specs von dem Scanner mal so ansehe, frage ich mich, warum du den Aufwand treibst. Wäre es nicht sinnvoller und insgesamt günstiger, ein neues Gerät zu kaufen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 8. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Ich habe meinem GT-9000 ewige Treue geschworen :) Na ja, er ist technisch sehr gut gemacht und kein Billigschrott. 600 DPI, die technisch auf hohem Niveau gescannt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 8. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Bezüglich der Wechselrahmen, kann mir da jemand einen Tipp geben? Im Prinzip möchte ich ja möglichst einfach die Bootfestplatte tauschen, und zwar entweder/oder. Wenn die eine dran ist, soll die andere ganz getrennt sein (auch vom Strom) und umgekehrt. Und am besten beide den gleichen SATA-Port verwenden. Wie ist das mit den Wechselrahmen: Schiebe ich da die Platten einfach rein? Am besten wäre ein Wechselrahmen, der nicht blinkt oder grell leuchtet etc... Das wäre störend. Also wie würdet Ihr das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Bezüglich der Wechselrahmen, kann mir da jemand einen Tipp geben? Im Prinzip möchte ich ja möglichst einfach die Bootfestplatte tauschen, und zwar entweder/oder. Wenn die eine dran ist, soll die andere ganz getrennt sein (auch vom Strom) und umgekehrt. Und am besten beide den gleichen SATA-Port verwenden. Wie ist das mit den Wechselrahmen: Schiebe ich da die Platten einfach rein? Genau so wie du es schreibst. Besorge dir 2 identische Wechselrahmen, baue einen Rahmen in einen freien 5,25" Schacht ein, verbinde intern auf der Rückseite des Rahmens den SATA / Stromanschluß und fertig. Nun baust du die Festplatten in die dafür vorgesehenen Halter ein und kannst diese je nach Bedarf von vorne ( wie eine CD ) in den Rahmen stecken ( PC ausgeschaltet ) und von der jeweiligen HDD starten. Den 2ten Aussenrahmen legst du dir in den Schrank. Ist die einfachste und effektivste Maßnahme für dein Vorhaben mit recht geringen Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 9. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Super, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 You're welcome. ... und sei doch bitte so nett und erzähl' uns dann vielleicht auch noch wie Du's schlußendlich gelöst hast (wenn's denn soweit ist). ciao und 'nen angenehmen Tag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Moin, Ich habe meinem GT-9000 ewige Treue geschworen :) Na ja, er ist technisch sehr gut gemacht und kein Billigschrott. 600 DPI, die technisch auf hohem Niveau gescannt werden. dann muss es wohl Liebe sein. :) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Wieso kein Dualboot mit 2 Partitionen? Spart das umstecken Zitieren Link zu diesem Kommentar
..::McB::.. 10 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hi perren, vielleicht hilft ja auch das --> Windows XP vom USB-Stick starten: Ein Theaterstück in drei Akten - NETZWELT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.