timcan 10 Geschrieben 8. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2011 Hallo zusammen wir haben ein "kleines" Problem mit unserem Terminal Server. ---------------- Serverinfos: Windows Server 2008 R2 Standard 2x Intel Xenon CPU 2.53 12 GB RAM 64Bit OS Rollen: Remotedesktopdienste - RemoteApp-Manager - Remotedesktop-Sitzungshost Webserver IIS ---------------- Grobe Konfiguration: Policy Use Remote Desktop Easy Print printer driver first Aktiviert KB412895 auch bereits Installiert Alle aktuellen Updates Installiert ---------------- Problem Die Drucker werden zwar vom localen Rechner an den Terminal Server weitergeleitet, jedoch ist das Drucken nicht möglich. Die Fehlermeldung ist je nach application anderst. Testseite aus Druckeigenschaften Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. Soll die Druckerproblembehanldung angezeigt werden? Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000073). aus Notepad.exe Das Handle ist ungültig aus Word, Excel & Powerpoint 2010 Fehler bei Drucken in Word/Excel/Powerpoint. Es ist kein Drucker installiert. (Doch drucker wird gemappt) Die Druckertreiber sind nicht auf dem Terminalserver installiert da Druck über Druckserver laufen muss. Wenn ich die Berechtigungen beim Drucker ansehe, ist bei dem am TS angemeldeten User der Hacken lediglich bei Speziellen Berechtigungen gesetzt. Könnte es ggf. daran liegen? Falls ja wie passe ich die Rechter dort an? Gruss TimCan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE_SF 10 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Dein TS ist ein 64-bit-OS, die Druckertreiber auf dem TS und dem Client müssen auch 64-bit-kompatibel sein. Für jeden Drucker der mit TS genutzt werden soll (egal ob über einen Printserver oder RDP-gemappte Drucker!) muss ein 64bit-Driver installiert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
timcan 10 Geschrieben 10. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Dein TS ist ein 64-bit-OS, die Druckertreiber auf dem TS und dem Client müssen auch 64-bit-kompatibel sein. Für jeden Drucker der mit TS genutzt werden soll (egal ob über einen Printserver oder RDP-gemappte Drucker!) muss ein 64bit-Driver installiert sein. Ist es auch, auf dem Druckserver sind jeweils die 32bit und die 64bit Treiber installiert. Testweise hatte ich auch ein Druckermit nur 64bit Treiber installiert, ging jedoch auch nicht - somit kann man das "einfunken" des 32bit Treibers ausschliessen. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 TS und Drucker sind immer so eine Sache Ich empfehle den Slimprinter, ist relativ günstig und läuft problemlos. SLIMPRINTER Zitieren Link zu diesem Kommentar
timcan 10 Geschrieben 11. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 TS und Drucker sind immer so eine Sache Ich empfehle den Slimprinter, ist relativ günstig und läuft problemlos. SLIMPRINTER Thx, werde aber noch nicht aufgeben :D das muss iwie lösbar sein.. ich miene das sind beides Microsoft Dienste.. und wenn nichteinaml das mehr funktioniert..! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE_SF 10 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Hallo, hast Du geprüft ob Du auf dem TS und den Clients das .NET 3.0 SP1 installiert ist? Hast Du die Eventlogs auf dem Server und den Clients durchgesehen, kannst Du dort einen "negativen" Trend hinsichtlich Deiner Anfrage erkennen und bist Du entprechend der Event-IDs auf Suche gegangen? Haben die Clients den RDP 6.1 installiert? Hast Du evaluiert ob die Druckertreiber legacy und nicht veraltet sind, somit TS- bzw. durch Easy Print unterstützt werden (Hersteller befragt?) Sind die Druckertreiber die mit Easy Print kommunizieren sollen WHQL-zertifiziert? Am besten checkst Du diese Quellen nochmal ab: Drucken über Terminaldienste TS Easy Print und das Drucken in Terminal Server-Umgebungen mit Windows Server 2008 - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs Gruß MCSE_SF pauschale Aussagen wie: "Das muss über Druckserver laufen!" ist ein sportlicher Ansatz, das Thema "Drucken über TS" ist nicht immer einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
timcan 10 Geschrieben 11. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Hallo, hast Du geprüft ob Du auf dem TS und den Clients das .NET 3.0 SP1 installiert ist? Hast Du die Eventlogs auf dem Server und den Clients durchgesehen, kannst Du dort einen "negativen" Trend hinsichtlich Deiner Anfrage erkennen und bist Du entprechend der Event-IDs auf Suche gegangen? Haben die Clients den RDP 6.1 installiert? Hast Du evaluiert ob die Druckertreiber legacy und nicht veraltet sind, somit TS- bzw. durch Easy Print unterstützt werden (Hersteller befragt?) Sind die Druckertreiber die mit Easy Print kommunizieren sollen WHQL-zertifiziert? Am besten checkst Du diese Quellen nochmal ab: Drucken über Terminaldienste TS Easy Print und das Drucken in Terminal Server-Umgebungen mit Windows Server 2008 - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs Gruß MCSE_SF pauschale Aussagen wie: "Das muss über Druckserver laufen!" ist ein sportlicher Ansatz, das Thema "Drucken über TS" ist nicht immer einfach. Alle deine Ansätze habe ich noch nicht geprüft, werde es aber gleich noch machen. Ich finde es einfach komisch, das es bis vor einer Woche funktioniert hat, und jetzt - ohni iwelche systemänderungen aller betroffenen geräte - funktioniert es nicht mehr.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE_SF 10 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Letzte Woche den Server mit WU´s befüttert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
timcan 10 Geschrieben 16. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Nach langem hin und her endlich die Lösung. Nachdem ich den Server gekolnt hatte, und der ganze TS neu installierte, fand ich heraus das die Treiber das Problem waren. Nachdem sämtliche Treiber vom Druckerserver auf den Terminalserver (Pfad=\\%SERVER%\c$\Windows\System32\spool\drivers) kopiert wurde, funktionierte es wieder. Alternative dazu war (für die jenigen bei denen die Umleitung nicht funktioniert) die Drucker per GPO zu mappen (dauert halt ein wenig länger). Gruss Tim Thx für eure Bemühungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE_SF 10 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Glückwunsch zur Fehlerbeseitigung! Gruß MCSE_SF Zitieren Link zu diesem Kommentar
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