Jump to content

Windows 7 und Access MDB´s

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

folgendes Problem habe ich momentan und würde mich freuen wenn ihr mir Hinweise für eine Lösung anbieten könntet.

Ich hab eine zirka 80 MB große mit Access 2007 erzeugte MDB. Die sich auf Windows 7 Rechnern einfach nur sehr langsam öffnen lässt (ungefähr Faktor 20 zu XP). Die Datei liegt zwar eigentlich auf einem 2003 Server aber das Netzwerk spielt meiner Meinung keine Rolle da der Effekt auch bei einer lokalen Kopie auftritt. Sowohl der XP als auch der 7 Client sind Mitglied der selben Domäne und auf ihnen läuft auch ein identisch konfigurierter AV-Schutz (Kaspersky ESS 6.0 MP4). Ob der AV-Schutz an oder aus ist macht sich nicht sichtlich bemerkbar und die DB ist auch als Ausnahme definiert.

Beispiele:

XP Client und Access 2010 (die MDB öffnet sich im Netzwerk nach ca. 2 Sekunden und lokal nach ca. 1 Sekunde)

Windows 7 Client und Access 2010 (de MDB öffnet sich sowohl im Netzwerk als auch lokal frühstens nach ca. 20 Sekunden)

Ich habe alle üblichen Verdächtigen AV, Access Sicherheitseinstellungen, UAC usw. bereits deakiviert oder gar deinstalliert ohne das sich etwas geändert hat. Der "Effekt" tritt sogar auf einem neuen und jungfräulichem PC auf (nur Windows 7 und Access 2010 + MS Updates)

Alles öffnet sich schnell und ohne Probleme im Netz oder lokal....bis auf diese eine Datei.

Habe schon diverse Einträge gesucht, gefunden und sogar gelesen aber komme trotzdem nicht weiter. Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Danke

Erstell zum testen eine neue leere MDB. Dort importierst Du alles von der alten MDB. Jetzt die MDB lokal vom W7 aus starten. Geht es jetzt schneller? Wie startest Du die MDB? Mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator schon probiert? Zusätzlich sollte der Pfad der DB ein vertrauenswürdiger Speicherort sein: Access 2007 / Access 2010 - Vertrauenswürdige Speicherorte

Was genau passiert beim starten der MDB? Wenn irgendwelche Routinen ablaufen, auskommentieren und testen.

• 2 Wochen später...

Hallo,

der von Sunny61 gegebene Ratschlag den Inhalt in eine neue unter Access 2010 erstellte DB zu kopieren brachte mich auf den Weg zur Lösung. Eigentlich eine ganz einfache Sache einfach mit Access 2010 die "alte" DB öffnen und mit "Datenbank speichern als" als neue .mdb Datei ablegen. Der Zugriff erfolgt danach unter Windows 7 mit Access 2003 und 2010 so schön schnell wie zuvor unter XP. Alternativ einfach die "alte" MDB öffnen und unter Datenbanktools mit der Schaltfläche "Datenbank komprimieren und reparieren" einen entsprechenden Vorgang auslösen. Meine 80 MB .mdb ist danach noch knapp 13 MB groß. Beide Wege führen in meinem Fall zum gewünschten Ergebniss und weder bei den Datensätzen noch den Funktionen konnte ich Fehler oder Verluste feststellen.......eine solche Reduktion lässt einen ja schon ersteinmal misstrauisch werden.

Alternativ einfach die "alte" MDB öffnen und unter Datenbanktools mit der Schaltfläche "Datenbank komprimieren und reparieren" einen entsprechenden Vorgang auslösen. Meine 80 MB .mdb ist danach noch knapp 13 MB groß. Beide Wege führen in meinem Fall zum gewünschten Ergebniss und weder bei den Datensätzen noch den Funktionen konnte ich Fehler oder Verluste feststellen.......eine solche Reduktion lässt einen ja schon ersteinmal misstrauisch werden.

Nein, das muß nicht misstrauisch machen. Das ist bei Access normal. Es gibt viel temporäres in einer Access DB, den kriegst Du zum großen Teil mit komprimieren weg. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und lass einen sog. Decompile laufen. Achtung! Der Befehl ist dokumentiert und daher nur nach Backup der DB zu nutzen.

Zuerst einen Compact ausführen, anschließend den Decompile, und jetzt nochmal einen Compact. Das verkleinert die DB immer ordentlich.

Zwei Verknüpfungen anlegen:

"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE" "D:\Datenbank.mdb" /compact

"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE" /decompile "Datenbank.mdb"

Du mußt natürlich den Pfad zur MSAccess.exe anpassen und den Pfad zur MDB. Wenn irgendwelche Makros beim Start der DB ablaufen, dann führe die beiden Befehle nur mit gedrückter Shift Taste aus.

• 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...