Jump to content

Autodiscover SRV Eintrag

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen.

Ich habe Probleme mit dem Autodiscover Dienst.

In meiner Abarbeitung der Probleme möchte ich als nächstes gerne einen DNS-SRV Eintrag für Autodiscover erstellen. Wo genau (welcher Ordner im DNS) muss dieser angelegt werden?

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Geschrieben

Benutzt du lauter Outlooks, die nicht in der Domäne stecken, oder wozu willst du intern einen srv anlegen?

Bye

Norbert

PS: Bei Frank auf der Seite ist doch im Screenshot ganz klar erkennbar, was du wo eintragen mußt. ;) Deine Zone und dann genau das da reinschreiben, was auch im Screenshot zu sehen ist.

Geschrieben

Die Outlooks (Clients) sind normal in der Domäne angemeldet.

Der Outlook Client kann nicht auf den Autodiscover Dienst zugreifen und sucht den SRV Eintrag. Dies ist in der Protokollierung bei Outlook (Autokonfiguration Testen) ersichtlich.

Was meinst du genau mit meiner Zone?

Geschrieben

Outlook in der Domäne sucht nicht nach dem DNS SRV sondern findet das per SCP im AD. Eventuell hast du ja auch dein Autodiscover falsch konfiguriert? Denn der DNS SRV ist der letzte Versuch nach Domain.tld und autodiscover.domain.tld.

Na deine Zone im DNS (intern) wo denn sonst?

Bye

Norbert

Geschrieben

Ja sorry.

Ein Kunde von uns hat Probleme seit der Umstellung von Office 2003 auf Office 2007, das der Abwesenheitsassistent nicht mehr funktioniert.

Habe nach Recherche dann herausgefunden das der Autodiscoverdienst nicht erreichbar ist. Getestet habe ich das über die Outlook Funktion" E-Mail Autokonfiguration" testen. Diese gab dann zurück das es Probleme mit diesem Dienst gibt.

Eingesetzt wird ein Exchange 2010 Server.

Geschrieben

Wie genau hast du denn Autodiscover konfiguriert?

Der OOF nutzt die Exchange Webservices, welche er mittels Autodiscover findet. Meist ist das Problem gar nicht Autodiscover (wenn man im LAN steht), sondern ein Proxy Server, welcher versucht die Zugriffe auf EWS umzuleiten. ;)

Bye

Norbert

Geschrieben

Kurze Situationsbeschreibung:

Bin seit 3 Monaten in neuer Firma (externer IT Dienstleister) und Struktur ist beim Kunden dementsprechend schon vorhanden. Ich weiß das es einen Proxyserver im Netz gibt. Wie wäre denn die weitere Vorgehensweise wenn man von der Problematik ausgeht die du angesprochen hast?

Geschrieben

Du benutzt einen Proxy (sagtest du). Also steht der eventuell im IE am Client drin? Wenn nein, schreib ihn mal testweise rein und trage in den "Erweiterten Einstellungen" ein, dass der Servername (deines Exchangeservers in Kurz und Langschreibweise) direkt aufgerufen werden soll.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...