aeigb 11 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hallo, ich hab da mal so eine Frage und vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich: wie hoch sind denn die Kosten in einem Mittelständischen Unternehmen bezogen auf den Arbeitsplatz? Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Ob es das allgemeingültig bestimmbar ist? Ich habe da Zweifel. So was kommt doch auf den Betrieb an, auf die Organisation, auf die Geräte, auf das Personal, die Entgeltsstruktur. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hi aeigb. Klare Frage, klare Antwort: kommt drauf an :D . Um dazu 'ne Aussage zu bekommen mußt Du schon ein bißchen mehr preisgeben. 08/15 oder CAD? SAP? Citrix? VPN? Designbüro oder Nähstube? Mehrere Standorte? Anbindung an die Welt? National oder International? Branche? MA? Verwaltungs- oder Produktionslastig? Helpdesk? ... ... das könnt' jetzt noch ein paar Zeilen so weiter gehn. Sollte daraus dann wirklich eine Zahl resultieren käm's natürlich auch noch auf Eure Lizenzmodelle an. Die einfachste Methode, und manchmal vielleicht sogar ausreichend, Jahreskosten IT/Anzahl AP. ciao und 'nen angenehmen Nachmittag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolabeur 10 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hallo, schau doch mal bei der BITKOM nach, da findest Du einige Studien aus denen mit Sicherheit die eine oder andere Zahl entnehmen kannst. IT Management - BITKOM Allgemeingültige Aussagen kann man bei dem vagen Thema sicherlich nicht treffen, da gebe ich den Vorrednern Recht. Gruß hajohanf Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 11. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Hallo, also erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten. es handelt sich um einen Hyper-V-Cluster mit TerminalServern, einer kleinen Datev-Umgebung, drei Niederlassungen per VPN verbunden und ein paar Aussendienstmitarbeiter. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 das wird dir niemand in zahlen fassen können, da: die angaben noch immer viel zu lasch sind keiner weiß wie viel du schlussendlich bezahlst wie viele Nutzer der Systeme es wirklich gibt Bei so einer Umgebung kommt schon einiges zusammen: Wartungskosten der gesamten HW und SW sowie Lizenzkosten (und ich kannur immer wieder darauf hinweisen, nur den Server zu betrachten ist Quatsch,da gibts zB noch Endgeräte + das LAN) und natürlich die Connectivity Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.