Jump to content

xp - wlan nur bei einem lokalen (eingeschränkten) benutzer zulassen - sonst sperren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe hier einen winxp pro rechner mit 3 usern (die alle über wlan ins internet können) und möchte aber den internetzugriff nur für einen bestimmten user ermöglichen - und für alle anderen sperren:

username (konto)

111 (eingeschränktes konto mit passwort)

222 (eingeschränktes konto mit passwort)

333 (administrator)

nur konto 111 soll ins internet können - 222 und 333 nicht - aber wie setzt man das um?

wenn ich wie hier beschrieben vorgehe (deaktivieren des lan interfaces per login-script) dann wird wlan für das ganze system deaktiviert - was auch alle downloads von user 111 abbricht :-)

könnte man vielleicht den zugriff auf die wlan/lan verbindungen (bei user 222 und 333) deaktivieren?

oder vielleicht user/benutzer per firewall deaktiveren/filtern? (ich nutze zonealarm)

oder hat jemand eine andere idee?

bin für jeden tipp denkbar dankbar :-)

oliver

bearbeitet von e2020

Probiers mal so:

Du könntest jedem ein Script basteln (auf das er nur lese Rechte hat (damit er die nicht ändern oder löschen kann)) und dies im Autostart des jeweiligen Users hinterlegen.

-In dem CMD-Script (Batchdatei) gibst du via "Netsh" den "nicht Internet User" der IP, DNS und Gateway einer unmöglichen IP vor (z.B. 12.12.12.x). Sollte auf jedenfall nicht mit deinem Netzwerk identish sein.

-Den "Internet User" gibst du auch eine Batchdatei bei denen die IPs aber stimmen/funktionieren.

• 3 Wochen später...

hallo und danke für deine antwort!

ich hatte es mal so gemacht:

gpedit.msc > benutzerkonfig > windows-einstellungen > skripts > anmelden:

IF /I %Username% NEQ 111 GOTO :EOF
netsh interface ip set address name="Drahtlose Netzwerkverbindung" source=dhcp

IF /I %Username% NEQ 222 GOTO :EOF
netsh interface ip set address "Drahtlose Netzwerkverbindung" static 7.7.7.7 255.255.255.0 7.7.7.7 7

IF /I %Username% NEQ 333 GOTO :EOF
netsh interface ip set address "Drahtlose Netzwerkverbindung" static 7.7.7.7 255.255.255.0 7.7.7.7 7

IF /I %Username% NEQ Administrator GOTO :EOF

das funktioniert auch ganz gut (internetzugriff kann gezielt zugelassen/deaktiviert werden) ABER wenn ich mich als user 111 aNmelde und einen langen download starte (und den im hintergrund laufen lassen möchte) und mich dann aBmelde und als user 222 aNmelde hat der user 222 (der kein internetzugriff haben sollte) plötzlich doch vollen internetzugriff :shock:

wie kann ich das verhindern OHNE dass der download von user 111 abbricht?

oliver

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...