jukoh 10 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hallo, ich bin neu. Habe mir einen Überblick verschafft und noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Mein Kunde hat ein SBS 2003 SP 2 Server mit 5 Lizenzen und benötigt weitere. Habe auf dem Server eine Auswertung gefunden Clientzugriffslizenz-Information Installierte Lizenzen = 5 Maximale Verwendung = 8 Habe nun gelernt, daß es Cals pro Device oder pro User gibt. Welche benötige ich. Ich habe den Server nicht eingerichtet. Wo kann ich finden, welche Lizensierung ursprüglich gewählt wurde? Ein Händler hat mit T74-0142 angeboten. Microsoft sagt, daß ich jedes Paket kaufen kann und dann entscheiden kann, welche Art ich nutzen möchte. Alles sehr verwirrend. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hi. Wo kann ich finden, welche Lizensierung ursprüglich gewählt wurde? Auf dem Lizenzdokument des Kunden. Hier wird am Anfang festgelegt, wie die 5 Clients CALs aufgeteilt wurden. Habe nun gelernt, daß es Cals pro Device oder pro User gibt. Weißt du auch den Unterschied zwischen Device und User CALs? Wenn ja, dann weißt du ja was für den Kunden günstiger ist. Microsoft sagt, daß ich jedes Paket kaufen kann und dann entscheiden kann, welche Art ich nutzen möchte Nein, bei der Nachkauf musst du bereits bei der Bestellung festlegen, welchen Typ du benötigst. Ein Mischen ist hier nicht mehr möglich. Wahrscheinlich wirst du auch keine SBS 2003 Client CALs mehr bekommen. Es gibt aber die Möglicheit SBS 2008 / SBS 2011 Clients CALs zu kaufen, und diese dann zu downgraden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.