alois99 10 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Hallo, auf einem Windows 2003 Server R2 Enterprise Edition SP2 soll eine Anwendung installiert werden, die TCP Port 80 benötigt. Es ist eine Neuinstallation, lediglich Antivirus und IBM Tivoli sind installiert. HP Insight wurde deinstalliert. Mit "netstat -ano" und mit Sysinternals wird keine Belegung von Port 80 angezeigt. Jedoch mit "telnet localhost 80" öffnet sich das Fenster. das ist ja eigentlich die "Schnellüberprüfung", ob der Webserver läuft, oder eben eine andere Anwendung Port 80 verwendet. Wir können nichts finden, was auf Port 80 lauft. Kann mir da jemand etwas Hilfreiches dazu sagen? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Hallo! Ist eventuell der IIS installiert? Schon mal netstat -a angeschaut? LG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
alois99 10 Geschrieben 10. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 (bearbeitet) Hallo Daniel, IIS ist nicht installiert, auch kein anderer Webserver. "netstat -ano" zeigt keine Belegung von Port 80. Deshalb ist das ein Wenig mysteriös. Lg bearbeitet 10. November 2011 von alois99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Du kannst mit netstat -a -b den Prozessnamen ermitteln oder mit netatat -a -o die PID. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alois99 10 Geschrieben 10. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Ja, aber den Port sieht man ja auch und von Port 80 keine Spur zu entdecken mit netstat oder TCPview. Was hat dann das zu bedeuten, wenn im Command Promt mit "telnet localhost 80" das Fenster aufgeht, was normalerweiser bedeutet, dass der Port auf "Listening" ist. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Versuch es doch mal von extern Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Hi. Was hat dann das zu bedeuten, wenn im Command Promt mit "telnet localhost 80" das Fenster aufgeht Dass dich vielleicht dein Computer linkt, oder du ein schwarzes Loch auf deinem Server hast ;) :D Hast du einmal überprüft, wie lange das "schwarze Loch" offen bleibt? Es schließt sich nämlich nach ca. 20-30 Sekunden wieder, und du landest am Kommandozeilenprompt. Ich bin mir fast sicher, wenn du wie iDiddi vorgeschlagen hat, von extern testest, dass dann dieser Test fehlschlägt. Hast du überhaupt schon einmal versucht die Software zu installieren? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Ich bin mir fast sicher, wenn du wie iDiddi vorgeschlagen hat, von extern testest, dass dann dieser Test fehlschlägt. Genau meine Meinung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
alois99 10 Geschrieben 14. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hallo, der Test mit "telnet serverip 80" funktioniert auch von extern. Das Fenster bleibt minutenlang offen. Erst bei einer Eingabe fliegt man raus. Das Problem ist, dass ich für die Installation eine Konsolensitzung brauche (Konsolensitzung mit RDP geht auch nicht) und dazu 200 Kilometer anreisen muss. Lg alois99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 14. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Windows Remoteverwaltung Dienst deaktivieren! Vielleicht steht da auch WinRM, hab kein W2k3 Server hier...! Der sitzt beim W2k8 R2 auf dem Port 80! Zitieren Link zu diesem Kommentar
alois99 10 Geschrieben 14. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hallo, den Dienst WinRM gibt es aber anscheinend bei W2k3 nicht. LG alois99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 14. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 der Test mit "telnet serverip 80" funktioniert auch von extern. Und Du hast einen Router davor? Darauf dann 'ne Weiterleitung von Port 80 auf dem Server? (Nur ums auszuschließen) Dann versuch es doch mal mit einem Portscanner. Entweder aus dem Internet (z.B.: mxtoolbox.com) oder als Programm (z.B.: Advanced Port Scanner). Da siehst Du, ob der Port wirklich offen ist. TCPView sollte offene Ports anzeigen, auf denen gelauscht wird. Das ist sonst ziemlich komisch (wer hat was von einem Trojaner gesagt!? ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 14. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hast du den Virenscanner kontrolliert? Eventuell eine Installation von OfficeScan? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.