mr.rr 10 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu lokalen storages in Servern bei VMWare. Wir haben mehrere HP Server und jeder hat 8 lokale Platten zur Speicherung der VMs. Meine Frage ist, ob man den Speicher "zentral" zur Verfügung stellen kann. Ich habe gehört, dass man bis zu 3 Server in eine Gruppe aufnehmen kann und diese drei Server dann den "gleichen" Speicher nutzen. Also Datenreplikation unter den drei Servern mit dem Nachteil, dass man nur 1/3 des Speichers überbehält. Kennt dieses Feature jemand? Gibt es Erfahrungen damit? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Das Stichwort heißt SAN. Wir haben dafür eine HP EVA. Da teilen sich nicht die 3 Server den lokalen Speicherplatz und raplizieren dnei DAten auf die beiden anderen Server sondern es ist ein Plattencontroller, an den Du dann Festplattengehäuse mit jeweils vielen Platten anschließt. Lokal auf den VM-Servern speichere ich nur Vorlagen. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Hi, in diesem Fall heißt das Stichwort vSphere Storage Appliance ;) vSphere Storage Appliance - Shared Storage for Everyone Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Hi, in diesem Fall heißt das Stichwort vSphere Storage Appliance ;) Ich dachte der Oberbegriff ist SAN. also "falsch" ist das nicht. Ich vermute sogar, das der Fragesteller gar kein vSphere hat. Fragen wir doch mal: ;) Welche Version von VM kommt hier zur Anwendung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Hey, er möchte die lokalen Platten in den Hosts als "SAN" bzw. als Shared Storage nutzen, dafür gibt es seit vSphere 5 die VSA. Generell ist aber die Frage wie das vom Preis her aussieht und man durch etwas Mehrkosten nicht doch lieber auf ein SAN zurückgreift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2011 Aber auch bei einer solchen Lösung muss man prüfen, ob die in die eigene Umgebung passt und was beim Design zu beachten ist. Wenn z.B. im Server nur eine NIC benutzt wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.rr 10 Geschrieben 13. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten.... Akt. kommt der ESXi 4.1.0 free zum Einsatz. Das free könnte sich aber (hoffentlich) bald ändern. Ein Update auf die Version 5 bringt doch die RAM-Beschneidung mit oder habe ich das falsch gelesen in der free Version? Die Grundidee war halt einige der Server weiterhin mit der Bevorratung der VMs zu beauftragen, aber die Sicherheit zu haben, dass man die Maschinen schnell wieder starten kann, wenn einer der Server ausfällt. Ein SAN über iSCSI ist in naher Zukunft andegacht, aber die "kleinen" Platten der Server sollen da nicht rein, sodass diese übrig sind oder halt nur lokal zur Verfügung stehen würden. Ich habe mir den ganzen Text noch nicht durchgelesen bei VMware aber nach den Video ist "Storage Appliance" das, was ich meinte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Bei ESXi5 "free" gibt es eine VRAM Begrenzung von 32GB. Es fehlen auch solche Features wie Cluster und HA und ob die VSA damit funktioniert weiß ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.rr 10 Geschrieben 13. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Bei ESXi5 "free" gibt es eine VRAM Begrenzung von 32GB. Genau das ist das Problem :-) Die Server haben ja Physikalisch schon mehr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 14. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hi, die Begrenzung "vRAM" bedeutet, dass eine VM nicht mehr als 32GB RAM bekommen kann. Der Host kann RAM ohne Ende haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hi, die Begrenzung "vRAM" bedeutet, dass eine VM nicht mehr als 32GB RAM bekommen kann. Der Host kann RAM ohne Ende haben. Alle VM's zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.rr 10 Geschrieben 14. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Alle VM's zusammen. So hatte ich das leider auch verstanden bei VMWare im Whitepaper.... Aber die Option mit VSA ist sau teuer und somit (fast) verworfen. Da ist eine MSA von HP günstiger .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Naja. Wenn man mehr Bedarf als 32 GB an Virtuellem RAM benötigt hat man keine kleine Umgebung mehr, in der sich die Free Version sowieso nicht mehr lohnt. Da gibts dann auch noch andere Anforderungen (z.B. HA). Und das mit der VSA ist uns auch aufgefallen. Für den Preis bekommt man gute Storages. Der große Vorteil bei der VSA ist, meiner Meinung nach, die Replikation über längere Strecken. Ist bei großen Storages nochmals teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Alle VM's zusammen. Hey, vielen Dank für den Hinweis! Hatte die Whitepapers nicht so verstanden. Aber wie es der Zufall so will, habe ich grade erfahren, dass im Moment jemand von VMWare im Haus ist bzgl. der Lizenzierung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.