MST 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Habe seit ein paar Tagen ein merkwürdigens Phänomen: Ein Client (w2kPro) kann sich nicht mer an der (W2k-)Domäne anmelden. Es kommt die Fehlermeldung "Der Name ist bereits im Netzwerk vorhanden". Ist er aber nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Client einwandfrei, die Konfiguration wurde auch nicht geändert. Ein Ping auf den Namen bringt mir die IP-Adresse des Clients, der die Fehlermeldung erhält und sich nicht anmelden kann. Auch ein Ändern des Names auf Client-Seite bringt nichts, es kommt dieselbe Fehlermeldung und ein ping auf den neuen Namen zeigt ebenfalls die IP des betroffenen Clients. Bei allen anderen Clients gibt es derartige Probleme nicht. Die IP-Adresse erhält der Client per DHCP, außerdem ist noch NetBios über DHCP konfiguriert. Wo soll ich nach dem Fehler suchen? Auf Client-Seite (Neuinstallation) oder auf Server-Seite? Hats evtl was mit einem fehlerhaften NetBios zu tun, LMHost oder so? Danke für Hinweise. MST Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo, schau mal im Cache des DNS/DHCP-Servers nach. Etwas ähnliches hatten wir, da war ein Client, der als Ersatz für einen defekten Rechner kam aber denselben Namen hatte, noch im Cache drin. Wenn du so lange wartest, wie die Leasedauer der DHCP-Adresse ist, dürfte sich das Problem dann auch von alleine lösen. (wenn es daran liegt) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
MST 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Danke, an sowas hatte ich auch gedacht. Das Problem ist, daß der Lease in einem Jahr erst abläauft, das ist dann doch etwas lang... ;-) Allerdings verändert sich die Situation auch nicht, wenn ich am client ipconfig /relaese und danach ipconfig /renew mache. Nach /renew kommt wieder die Meldung... Gruß MST Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 bevor wir DHCP als Fehlerursache ausschliessen können, check doch mal, ob in dem DHCP-Bereich eine Reservierung auf dem Namen sitzt - nicht, dass die Maschine die gleiche IP auch nach dem release-renew wieder bekommt Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charly_C5 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Ich würds mal mit einem nbtstat -c bzw. -RR versuchen. Und zwar auf beiden Seiten (Server wie Client). Mit Nbtstat kann man sich mit paramter c die eingetragenen netbios namen ausgeben lassen. und mit RR (Release Refresh) erst freigeben und dann neu laden. Sollte das problem noch immer bestehen, könnte es sein, dass die Gateway bzw. DNS adresse des clients nicht richtig läuft. Da du aber nichts geändert hast, wie du schreibst, wird's mit den möglichen Fehlern ziemlich eng :D Du solltest auch mal den Client aus der Domäne nehmen, das Computerkonto zurück setzen und den Client neu wieder hinzufügen. Ansonsten schreist halt nochmal Gruß Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
MST 10 Geschrieben 20. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 Vielen Dank für die Hinweise. Ich habs jetzt wie vorgschlagen "hart" auf dem Server gemacht, Client gelöscht und neu angelegt, jetzt gehts. Erklärt zwar nicht wirklich, wie es zu dem "Unfall" kam, aber "die Wege des Herrn" sind manchmal unergründlich... Danke MST Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.