pctulle 10 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Hallo liebe Community, Ich hätte 2 Fragen zur TDE-Verschlüsselung beim SQL-Server 2008: 1. Muss etwas an den Verbindungs-Rechten (SQL-Connection) geändert werden nach der Verschlüsselung der Datenbank? Es geht darum, dass Mitarbeiter per Drittanbieter-Software auf die Datenbank zugreifen. 2. Ich importiere in unregelmäßigen Abständen Daten in unsere Datenbank per SSIS-Paket. Muss ich hier etwas ändern? Ist es überhaupt noch möglich? Vielen lieben Dank in Voraus Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Hallo Sven Da TDE lediglich Daten, aber keinen Kommunikationskanal verschlüsselt sollten die Connection-Informationen so bestehen bleiben wie sie aktuell sind. Anders würde es sich verhalten wenn du die Connectivity zum Server bspw. auf SSL umstellen würdest. Ebenso sollte es sich mit deinen SSIS-Paketen verhalten, denn TDE verschlüsselt / entschlüsselt während des E/A-Vorgangs. Mehr dazu auch hier: Grundlegendes zur transparenten Datenverschlüsselung (TDE) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pctulle 10 Geschrieben 14. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hi phoenixcp, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es zwar schon vermutet, aber nun hab ich Gewissheit. Danke nochmals.:) Grüße Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.