Maraun 12 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Hallo zusammen, ich habe ein kniffliges Problem. Bei uns ist ein bestimmter Benutzer einem sehr großen ITler Kreis bekannt und jetzt soll das Kennwort dieses stark frequentierten Benutzers geändert werden. Allerdings ist der in zahlreichen Services, Diensten, Scheduled Tasks und vielem mehr in der Domäne hinterlegt. Gibt es Möglichkeiten, genau herauszufinden, auf welchem System und unter welchen Tasks und Diensten der Benutzer hinterlegt ist? Docusnap wäre eine Möglichkeit, allerdings ist die Demo auf Clients beschränkt. Gibt es über Powershell oder sonstige Admin-Tolls diese Möglichkeit? Danke vorab für alle Antworten. Viele Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Moin, faq-o-matic.net » Dienst- und Task-Konten identifizieren Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 11. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Hi Nils, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bekomme bei der VBS allerdings einen Kompilierungsfehler. serviceinv.vbs (1, 5) Kompilierungsfehler in VBScript: Anweisung erwartet. Kannst Du mir dabei auch helfen? Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2011 Ich bekomme bei der VBS allerdings einen Kompilierungsfehler. serviceinv.vbs (1, 5) Kompilierungsfehler in VBScript: Anweisung erwartet. Hast Du das Script wirklich eins zu eins übernommen? Sind alle Komentarzeichen an der richtigen Stelle? Zeile 1 - 14 sind Komentare. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 13. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Moin, das liegt daran, dass der Code leider vom WordPress-Editor auf der Webseite etwas verhunzt wurde ... bei Gelegenheit sollte ich das mal als Download bereitstellen. Einstweilen sollte es helfen, in Zeile 1 und 14 ganz am Anfang ein Apostroph (') einzufügen (kein Akzent! - gemeint ist das Zeichen Shift-#). Oder die Zeilen 1 und 14 ganz löschen ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 14. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hi Nils, recht herzlichen Dank für die super Hilfe. Klappt alles. Geniale Sache, wenn einem so kompetent und schnell geholfen wird. Viele Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo zusammen, ich muss mal meinen alten Thread wieder reanimieren, da der Benutzer um den es hier geht, der Domänen-Admin ist. Leider wurde hier bei uns das Adminkennwort ziemlich lax behandelt und daher besitzen einige Fachabteilungen jetzt das Kennwort. Ich habe seither auf allen Servern dank der Scripte von Nils den Adminbenutzer in den Services und Schedule Tasks ausfindig gemacht und durch Servicebenutzer getauscht. Weiterhin habe ich ein Adminkonzept eingeführt und die Admins besitzen jetzt einen persönlichen Admin, mit dem sie sich anmelden. Bei einigen System kann ich den Domadmin nicht ersetzen, da spezielle Clusterdienste und ähnliches laufen. Die Systeme sind mir aber bekannt. Ebenso ist im DHCP bei der dynamischen DNS Registrierung der Admin hinterlegt. Wir nutzen eine 2003 Domäne mit 14 DC´s weltweit, die alle gleichzeitig DNS-Server sind und über AD-integrierte Zonen verfügen. Auch WINS wird aufgrund alter Windows CE und 95 Maschinen noch genutzt. Hat mir vielleicht noch jemand einen Tipp, auf was ich vor der Kennwortänderung des Domadmins noch achten sollte (Dienste, Funktionen, etc.)? Vielen Dank im Vorfeld. Viele Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.