Kr99 11 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hi Leute, ich habe hier ein kleines Problem und hoffe das mir jemand helfen kann! Ich möchte einen Batch basteln der mir den Namen und die Endung der Datei umbenennt. z.B. 3927393283.xls.dat.txt --> Diese Datei soll dann nach dem Batch 3927393283.xls heisen. Habe es schon mit dem Befehl "rename" versucht. Aber das dumme Ding ändert mir immer nur die Dateiendung. Ich kann es zwar dann mit der richtigen Anwendung öffnen aber der Namen soll trotzdem wie oben nach der Aktion heisen. Wie mache ich das am besten? Soll aber dann als Skript oder Batch selbstständig funktionieren. Da ich hier ca 300 solcher Dateien haben. mfg Kr99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rotohr01 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo Kr99, ich habs gerade mal wie folgt versucht: rename c:\test\3927393283.xls.dat.txt 3927393283.xls Im Windows Explorer erscheint auch das gewünschte Format. Welches OS hast Du denn??? Unter XP Prof funktioniert es. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. cu rotohr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kr99 11 Geschrieben 19. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 NE geht leider nicht. Habe 2k. Ausserdem habe ich ja wie gesagt ne menge solcher dateien die immer unterschiedlich beginnen. mit dem Rename ändert er nur die Dateiendung. Weist sonst noch jemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 19. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2003 Mit for /f kannst Du solche Dinge in extenso machen. Verwendet man statt %i %~ni, wird nur der Dateiname ausgegeben, also alles bis zum letzten Punkt. Siehe for /?, damit kannst Du bei jeder Datei mit ren die Endung abschneiden. Mit ren geht das schon - wenn das bei Dir nicht geklappt hat, lag das Problem woanders. ------------ Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
himbidas 10 Geschrieben 20. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2003 vielleicht hilft dieses Freeware-Tool. The Rename 2.1.5 (Quelle PC-Welt 12/03) edit1: upps, Datei war zu groß (ca. 3MB). hier also der Link: http://www.pcwelt.de/downloads/utilities/desktop-tools/35255/ Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.