qupfer 10 Geschrieben 13. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Hi, stell mich grad mal wieder recht doof an. Eigentlich habe ich nur ein kleines Problem. Ich möchte ein Skript ausführen, welches sich mit dem eienm Remote-PC verbindet und dort den openvpn Clienten startet. Klappt ansich auch, nur dass sobald ich die Powershell schließe oder sich das Skript schließt wird auf dem Remote-PC openvpn auch geschlossen. Klar kann ich das Script "offen halten" aber das ist ja soweit (**** reimt sich auf bild), dass dann der lokale Rechner auch an bleiben muss. Wie bekomm ich es also am besten hingebogen, dass unabhängig von der Sitzung auf der Gegenstelle die Verbindung erstellt (openvpn gestartet) wird. Via ssh klappt das ja auch :D Da kann ich einfach Putty schließen und dennoch bleibt der Prozess auf der Gegenstelle aktiv. Probiert habe ich bisher folgendes: Invoke-Command -ComputerName ipv6.meinPC.meineDomain.de -ScriptBlock {& 'C:\Program Files (x86)\OpenVPN\bin\openvpn.exe' --config 'C:\Program Files (x86)\OpenVPN\config\heimatort\heimatort.ovpn'} sowie $s = new-pssession -computername ipv6.meinPC.meineDomain.de Invoke-Command -Session $s -ScriptBlock { Start-Job -ScriptBlock { & 'C:\Program Files (x86)\OpenVPN\bin\openvpn.exe' --config 'C:\Program Files (x86)\OpenVPN\config\heimatort\heimatort.ovpn'}} Momentan Denke ich das ich auf dem Remote-PC ein Skript erstelle welches ich via Invoke-Command aufrufe. Aber auch da habe ich z.Z. noch die befürchtung, dass sobald ich PS beende, das "Start-Skript" geschlossen wird und somit auch wieder openvpn gekillt wird. Zwar dachte ich, dass das mit Start-Job verhindert werden kann, aber zumind. so wie ich das bisher gemacht habe: Scheinbar nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Du könntest es mit der PSEXEC.EXE von MS versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Wieso muss der Client immer an bleiben? Wieso installierst du nicht den OpenVPN Client auf dem entfernten Rechner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
qupfer 10 Geschrieben 13. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Wieso muss der Client immer an bleiben? Habe ich falsch formuliert. Ich sitze in einem LAN in welchen sich auch der openvpn Server befindet. Der entfernte Rechner soll sich als OpenVPN-Client am hiesigen LAN anmelden. Dazu muss dieser Openvpn mit passender Konfig starten. Wenn ich mich nun aus dem Heim-Lan via Remote-Powershell verbinde und openvpn starte, bleibt dies nur solange aktiv, wie meine PSSeasson läuft. Und hier war mein Fehler...ich meinte mit Client meinen lokalen Rechner...welcher aber weder aus OpenVPN-Sicht noch aus Powershell-Sicht einer ist...keine Ahnung wie ich da auf Client kam. Wieso installierst du nicht den OpenVPN Client auf dem entfernten Rechner? Hab ich ja :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Äh. Sorry ich meinte OpenVPN Server auf dem entfernten Rechner installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
qupfer 10 Geschrieben 13. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 leider nicht möglich, da ein Paketfilter eingehende ipv4 Verbindungen direkt wegfiltert und auf openvpn über ipv6 habe ich noch keine Lust zumal dann ja sämtlicher Traffic noch übern Tunnelanbieter gehen müsste...nö. Außerdem erscheint es mir auch sinnvoller wenn sich ein einzelstehender Rechner ins Heimnetzwerk einklinkt als umgedreht zumal es ja noch weitere Clienten gibt. Der Serverstandort passt schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2011 Firewall kann man konfigurieren. Wieso soll der Client dauerhaft eine Verbindung halten? Normal baut man eine VPN Verbindung zum internen LAN wenn man am Rechner sitzt und das selbst steuern kann. Wieso also so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.