Jump to content

SBS2003, Exchange und Android Auto Sync

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgende Fragen:

1.) Ist es möglich mit Android Handys die Funktion Exchange Proxy/ "rpc über http" zu nutzen um den Exchange Auto Sync von extern durchzuführen ? Ich finde leider entsprechende Einstellmöglichkeiten im Android Handy nicht.

Wenn es über o.g. Funktion nicht möglich ist, gibt es eine andere Möglichkeit ?

Zur Zeit behelfe ich mir bei externer Synchronisation damit, vorher vom Android Handy eine VPN Verbindung zum SBS2003 aufzubauen, dann klappt der Sync.

2.) Habe auf dem Android Handy die globale Funktion "Auto-Sync" deaktiviert, weil sonst meine Exchange Kontakte mit dem Google Konto synchronisiert würden, und ich nicht möchte das Firmenkontakte bei Google landen. Das habe ich zumindest so verstanden.

Kann man Auto-Sync für ein einzelnes Konto aktivieren ?

Zur Zeit stosse ich den Exchange Sync über das manuelle Synchronisieren in den Exchange Kontoeinstellungen an, das ist sehr lästig.

Für Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüsse,

Dieter

Hallo.

Das heißt beim SBS 2003 Outlook Mobile Access, und kann sehr einfach über den Assistenten für den Internetzugang konfiguriert werden.

Siehe hier, und zusätzlich im 1. Screenshot die Checkboxen Outlook Mobile Access und Outlook über das Internet aktivieren - : www.SBSPraxis.de, SBS 2003 - Konfiguration des Internetzugriff auf OWA (Outlook Web Access) :

LG Günther

das verstehe ich jetzt nicht.

oma ist konfiguriert.

ich kann von extern über http://Http://servername.de/oma im browser das postfach sehen.

das ist aber nicht das was gewünscht ist.

man möchte ja die eingebaute android email funktion nutzen und sich das postfach nicht über webbrowser anschauen müssen.

wüsstest du vieleicht wie man das dann bei android konfuguriert ?

Danke Günther,

aber so einfach ist das nicht.

Der von dir beschriebene Link stellt lediglich das Verfügung, was ich oben schon aufgeführt hatte, nämlich globalen Auto Sync der für allen Konten gilt.

Beim Android Handy muss man zwingend ein Google Email Konto einrichten, damit man Zugriff auf den App Markt hat. Wenn dieses Konto also vorhanden ist, und man aktiviert Auto Sync (was anscheinend m.M. nur global geht), landen alle Exchange Kontakte beim google.

Und das möchte ich nicht.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...