Martin Kleucker 10 Geschrieben 14. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hallo, zusammen, ich habe hie rein "kleines" Problem und konnte dafür bislang leider nur einen Lösungsansatz finden (Installation eines neuen RDS-CAL-Lizenzservers) der mir aber nicht "schmeckt". Es geht um folgendes: 1. In unserer Firma gibt es eine Domäne, in der sich alle PC und Server befinden, die nicht zu einem speziellen Projekt gehören. In der Projekt-Domäne sind alle PC und Server, die zu einem Projekt gehören. 2. In beiden Domänen gibt es Citrix-Server, die auf den RDS-CAL-Lizenzserver zugreifen (können müssen). 3. Citrix läuft auf einem 2008 R2 Enterprise, der Lizenzserver ist ein 2008 Standard. Der Zugriff klappt soweit auch, nur der Remotedesktop-Sitzungshost vergisst immer wieder die Anmeldedaten, die ich ihm eigegeben habe. Das führt natürlich dazu, dass der Citrix-Server sich ohne gültige CAL wähnt und dann rumjammert, "... noch xx Tage... dann läuft die Lizenz ab..." Die Anmeldedaten gebe ich in der MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" ein, nacheinem Refresh sind dann alle Fehlermeldungen weg und alles scheint in Ordnung. Beende ich aber die MMC und starte sie neu, sind die Daten wieder weg, zumindest das Kennwort muss ich neu eingeben. Es spielt keine Rolle, ob ich die MMC via "Als Administrator ausführen" starte oder nicht. Ich habe zur Verdeutlichung der Situation einen Screenshot angehängt. Es würde mich ziemlich freuen, wenn mir jemand den Weg weisen könnte, wie ich ohne Aufsetzen eines Lizenzserers in der Projekt-Domäne zum Ziel kommen kann. Danke, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Guten Morgen Martin, ich sage nur "die Welt ist klein und rund" :) Ich glaube, ich habe euch schon 2004 bei der Lizenzierung "betreut" :) Ich bin ja kein Techniker, aber hilft es Dir, wenn Du den Lizenz-Server bei den RDL-CALs auf "User-CALs" stellst? Schon ausprobiert? VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin Kleucker 10 Geschrieben 15. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 (bearbeitet) Hallo, Franz, da dachte ich, ich hätte alle relevanten Informationen erwähnt, aber das ist mir entgangen. Leider bringt es mich aber nicht weiter, denn die Einstellungen sind schon auf "pro Benutzer" - siehe Screenshot. Ich habe noch einen weiteren Screenshot angehängt, der die MEldung zeigt, die bei uns angezeigt wird. Viele Grüße, Martin PS: 2004 ist lange her - dazu fällt mir nicht wirklich was ein bearbeitet 15. November 2011 von Martin Kleucker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.