Jump to content

Probleme mit RDS-CAL-Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen,

 

ich habe hie rein "kleines" Problem und konnte dafür bislang leider nur einen Lösungsansatz finden (Installation eines neuen RDS-CAL-Lizenzservers) der mir aber nicht "schmeckt". Es geht um folgendes:

 

1.

In unserer Firma gibt es eine Domäne, in der sich alle PC und Server befinden, die nicht zu einem speziellen Projekt gehören. In der Projekt-Domäne sind alle PC und Server, die zu einem Projekt gehören.

 

2.

In beiden Domänen gibt es Citrix-Server, die auf den RDS-CAL-Lizenzserver zugreifen (können müssen).

 

3.

Citrix läuft auf einem 2008 R2 Enterprise, der Lizenzserver ist ein 2008 Standard.

 

Der Zugriff klappt soweit auch, nur der Remotedesktop-Sitzungshost vergisst immer wieder die Anmeldedaten, die ich ihm eigegeben habe. Das führt natürlich dazu, dass der Citrix-Server sich ohne gültige CAL wähnt und dann rumjammert, "... noch xx Tage... dann läuft die Lizenz ab..."

 

Die Anmeldedaten gebe ich in der MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" ein, nacheinem Refresh sind dann alle Fehlermeldungen weg und alles scheint in Ordnung. Beende ich aber die MMC und starte sie neu, sind die Daten wieder weg, zumindest das Kennwort muss ich neu eingeben.

 

Es spielt keine Rolle, ob ich die MMC via "Als Administrator ausführen" starte oder nicht.

 

Ich habe zur Verdeutlichung der Situation einen Screenshot angehängt.

 

Es würde mich ziemlich freuen, wenn mir jemand den Weg weisen könnte, wie ich ohne Aufsetzen eines Lizenzserers in der Projekt-Domäne zum Ziel kommen kann.

 

Danke,

 

Martin

post-15376-13567390069131_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Franz,

 

da dachte ich, ich hätte alle relevanten Informationen erwähnt, aber das ist mir entgangen. Leider bringt es mich aber nicht weiter, denn die Einstellungen sind schon auf "pro Benutzer" - siehe Screenshot.

 

Ich habe noch einen weiteren Screenshot angehängt, der die MEldung zeigt, die bei uns angezeigt wird.

 

Viele Grüße,

 

Martin

 

PS: 2004 ist lange her - dazu fällt mir nicht wirklich was ein

post-15376-13567390069432_thumb.jpg

bearbeitet von Martin Kleucker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...