atomi 10 Geschrieben 14. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hallo, bei einem Kunden mit einem SBS 2011 habe ich das Problem, dass die Internetgeschwindigkeit sporadisch sehr langsam wird. Fährt man den Server zu diesem Zeitpunkt herunter, ist die Internetperformance wieder schneller. Der Kunde hat eine Filiale die über VPN angebunden ist. Ein Problem ist, dass der Kunde nur über eine ADSL3000 Leitung verfügt und dies auch nicht erweitern kann, da nicht verfügbar. Also relativ geringer upload. Ich höre von meinem Kunden immer, dass die Performance ja vor der Installation des SBS ja auch gut war. Gibt es Tools mit denen ich über einen Zeitraum von 48 Stunden sehen kann was auf dem Server den meisten Internetverkehr verursacht? Vielen Dank im voraus. Grüße, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 14. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Hallo, Du musst schon schreiben, was über die "Internetleitung" ales gemacht wird. Sicher kann eine VPN-Leitung in Verbindung mit einfachen Routern die Leitung schnell "dicht" machen. Wenn Du den Server herunterfährst, verlieren auch die Remote-Zugriffe ihre Verbindung und die Leitung ist wieder frei... Zitieren Link zu diesem Kommentar
atomi 10 Geschrieben 14. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2011 Die VPN-Verbindung wird über zwei Lancom Routern 1611+ hergestellt. Der SBS fungiert als DC und Exchangeserver auf den auch die Clients der Außenstelle zugreifen. Über die Internetleitung wird auch auf eine Onlinewarenwirtschaft zugegriffen. Ich vermute, dass der SBS den kompletten Upload verbraucht und deswegen auch nur sehr langsam auf die Warenwirtschaft zugegriffen werden kann. Ich bin jetzt in der Beweispflicht, dass ich den Server nicht falsch konfiguriert habe, da mein Kunde langsam ungeduldig wird. Mich interessiert was ich tun kann dass die Performance besser wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hi, verlässlich aufzeichnen kann man das m. E. nur auf Netzwerkebene - du kannst allerdings auch den Perfmon mal darauf ansetzen. Wenn ich raten müßte, dann würde ich auf den Update Service Tippen. Prüfe mal wann der SBS seine Update zieht und checke mal wann die Clients ihre Updates zuletzt gezogen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
atomi 10 Geschrieben 15. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hi, danke für Deine Antwort. Ja der WSUS war tatsächlich ein Problem :) Aber dort habe ich die betroffenen Clients der Außenstelle schon vor längerer Zeit rausgenommen. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber ich hab in der Ereignissanzeige System relativ häufig Event ID 10009 mit folgendem Text: DCOM konnte mit dem Computer "Rechnername.domain.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen. Irgendwie finde ich nicht heraus, um was es sich dabei handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE_SF 10 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hallo, hast Du schon Event ID: 10009 Source: dcom überprüft? Gruß MCSE_SF Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.