Jump to content

Exchange2010 2xMailboxserver plus 1xCAS; Redundant?

Speedyg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben zwei Mailboxserver (x/y) und einen CAS Server . Wenn wir für Supportzwecke einen Mailboxserver(x) neustarten wollen/müßen, verschieben wir alle DAGs auf den zweiten MBServer(y). Dann rebooten wir den anderen MBServer (x) und einige Outlook2010 Clients disconnecten:eek: sich und Anmeldefenster poppt hoch !? Outlook neu starten und das Problem ist gelöst.

Jetzt die Frage: warum disconnected sich die Clients? Der CAS Server ist online, sowie der zweite gleichberechtigete MBServer.

Gibts da ne Wartezeit bis man den zu rebootenden MBServer booten darf, oder wie liegt das Problem.

Ideen?

Vielen Dank schon mal an alle mitdenker im Voraus

SpeedyG

Hallo ,

ja, wir verschieben die DAGs auf den zweiten Server(aktivieren diese auf dem). Also auf den der immer Online ist. Die Mailboxrolle läuft auf beiden. In der Regel ist das auch so das die DAGs (6 stück) auf beide verteilt sind.

Mit CAS wissen wir. Nächstes Jahr gibt nen zweiten und ein CAS Array:D. Trotzdem danke für den Hinweis.:thumb1:

SpeedyG

Das CAS Array hätte ich auch jetzt schon lange konfiguriert, da du dir im Moment den Stress vorschiebst, den du dann später sowieso bekommen wirst.

Das mit dem Verschieben ist mir ebenfalls aufgefallen, aber ich konnte bisher keine genau Ursache für das Disconnecten feststellen. Es betrifft auch nicht immer die gleichen Nutzer soweit ich mich erinnere, sondern tritt willkürlich auf.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...