Speedyg 10 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hallo zusammen, wir haben zwei Mailboxserver (x/y) und einen CAS Server . Wenn wir für Supportzwecke einen Mailboxserver(x) neustarten wollen/müßen, verschieben wir alle DAGs auf den zweiten MBServer(y). Dann rebooten wir den anderen MBServer (x) und einige Outlook2010 Clients disconnecten:eek: sich und Anmeldefenster poppt hoch !? Outlook neu starten und das Problem ist gelöst. Jetzt die Frage: warum disconnected sich die Clients? Der CAS Server ist online, sowie der zweite gleichberechtigete MBServer. Gibts da ne Wartezeit bis man den zu rebootenden MBServer booten darf, oder wie liegt das Problem. Ideen? Vielen Dank schon mal an alle mitdenker im Voraus SpeedyG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Auf den DAG Servern läuft nur die MBX Rolle? Verschiebt ihr die MBX-DBs beim zweiten Reboot vorher auch manuell? Bye Norbert PS: Mit nur einem CAS Server seid ihr nicht redundant. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Speedyg 10 Geschrieben 15. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hallo , ja, wir verschieben die DAGs auf den zweiten Server(aktivieren diese auf dem). Also auf den der immer Online ist. Die Mailboxrolle läuft auf beiden. In der Regel ist das auch so das die DAGs (6 stück) auf beide verteilt sind. Mit CAS wissen wir. Nächstes Jahr gibt nen zweiten und ein CAS Array:D. Trotzdem danke für den Hinweis.:thumb1: SpeedyG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Das CAS Array hätte ich auch jetzt schon lange konfiguriert, da du dir im Moment den Stress vorschiebst, den du dann später sowieso bekommen wirst. Das mit dem Verschieben ist mir ebenfalls aufgefallen, aber ich konnte bisher keine genau Ursache für das Disconnecten feststellen. Es betrifft auch nicht immer die gleichen Nutzer soweit ich mich erinnere, sondern tritt willkürlich auf. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Speedyg 10 Geschrieben 15. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Jupp, so ist es. Völlig willkürlich. So ist es bei uns auch. Mal abwarten vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. SpeedyG Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hast Du Outlook Anywhere konfiguriert und dort zufällig den Namen des CAS-Servers für OA benutzt? Dann wäre das eine Erklärung. Sonst: keine andere Idee. Ich kann nur bestätigen, dass das auch bei redundanten CASs auftritt (zumindes i.V.m. WNLB). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Speedyg 10 Geschrieben 15. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hallo, nein (leider) ist das Outlook Anywhere deaktiviert. Es sei den es gibt noch eine andere Stelle als unter :Serverkonfig- CASServereigenschaften - outlookAnywhere SpeedyG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.