MacWin 10 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hallo, folgendes Szenario: Rechner A: - hängt direkt an einer Fritz-Box als DSL-Modem/Router - besitzt die IP 192.168.178.20 (per DHCP) - keine Personal Firewall - Standard-Gateway ist die IP der Fritz-Box - alle Verbindungen nach draußen ins Internet funktionieren - kann Rechner B über die IP oder den Namen anpingen etc. Switch - hängt an zweitem LAN-Port der Fritz-Box Rechner B: - hängt an Switch - besitzt die IP 192.168.178.36 (per DHCP) - keine Personal Firewall - Standard-Gateway ist die IP der Fritz-Box - alle Verbindungen nach draußen ins Internet funktionieren - kann Rechner A NICHT anpingen - bei Eingabe von "arp -a" wird jedoch die IP von Rechner sowie seine MAC richtig angezeigt - nslookup auf den Namen von Rechner A zeigt ebenfalls die richtige IP Wieso kann Rechner A Rechner B anpingen, andersherum jedoch nicht? Grüße, Mac Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hi, weil Rechner A evtl. ein Win7 Rechner ist und die Windows Firewall aktiv ist? Ein paar Infos zu den Rechner wären interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacWin 10 Geschrieben 16. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Sorry, hatte ich vergessen. Es sind beides XP-Rechner. Den gleichen Effekt hab ich übrigens auch, wenn Rechner B direkt an der Fritz hängt. Eine Firewall ist wie gesagt auf keinem der beiden Rechner aktiv. Mac Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 moin was ist mit einem Virenschutzprogramm? Manche (z.B. Kasperky Internetsecurity) bringen eine Firewall mit. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacWin 10 Geschrieben 16. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Avira FreeAV. Der ist auch auf beiden Rechnern in der gleichen Version drauf. So richtig (temporär) deaktivieren kann man den ja nicht, also die Prozesse entfernen. Ich müßte ihn deinstallieren. Ist vielleicht nicht ganz im Sinne des Erfinders. Soweit mir bekannt, fungiert der Avira aber auch nicht als Firewall o.ä. Mac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Du kannst auf Rechner B TCP resetten und nach einem Neustart es erneut probieren. How to reset Internet Protocol (TCP/IP) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 .....Wieso kann Rechner A Rechner B anpingen, andersherum jedoch nicht? Möglicherweise ein Gedankenfehler; das "Anpingen" im Sinne von Senden ist das eine, ob das Signal beim Empfänger ankommt, ob dieser antwortet, wohin er antwortet, das kann etwas anderes sein. Man darf den Ping bei TCP/Ip nicht streng gleichsetzen mit dem Ping eines Sonars; die Pingantwort bei TCP/IP ist keine passive Reflektion eines Körpers, es ist eine aktive eines Protokolls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Ist auf dem PC, der nicht auf den PING des anderen antwortet, in den erweiterten Firewalleinstellungen ICMP erlaubt? Dazu gehst Du unter Start --> Ausführen, gibst "firewall.cpl" ein, klickst auf OK. Dann in den Eigenschaften der Windows-Firewall auf die Registerkarte "Erweitert" wechseln. Hier dann den Button "ICMP" anklicken. Häkchen bei "Eingehende Echoanforderung zulassen" setzen, zwei mal mit "OK" bestätigen, dann sollte zumindest die Firewall nicht mehr der Grund sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacWin 10 Geschrieben 16. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Ist auf dem PC, der nicht auf den PING des anderen antwortet, in den erweiterten Firewalleinstellungen ICMP erlaubt? Hah, das war's. Zuerst kam nur die Fehlermeldung, daß die Einstellungen für die Firewall nicht angezeigt werden könnten. Wie gesagt, die Windows-Firewall war meines Wissens gar nicht aktiv. Aber vermutlich hing die irgendwo als Leiche im Hintergrund. Hab das so hier Windows-Firewall in Windows XP SP 2 kann nicht gestartet werden wieder repariert und dann die genannte Einstellung vorgenommen. Dann ging's! Was mich nur wundert: Auf einem dritten (bisher nicht genannten) Rechner wurde die Windows-Firewall als nicht aktiv in dem Windows-Firewall-Dialog auch angezeigt. Auch dort hab ich Ping erlaubt, und plötzlich funktionierte es. Ich dachte, wenn die Firewall inaktiv ist, werden auch die Sachen in den ICMP-Einstellungen durchgewunken. Aber scheinbar hat selbst eine abgeschaltet Windows-Firewall dort noch ihre Finger im Spiel ... Vielen Dank jedenfalls für die Hilfestellung! Grüße, Mac Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Avira FreeAV. Der ist auch auf beiden Rechnern in der gleichen Version drauf. So richtig (temporär) deaktivieren kann man den ja nicht, also die Prozesse entfernen. Hallo :) JFTR: klar geht das, und zwar mit einem sauberen Systemstart. Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts" Soweit mir bekannt, fungiert der Avira aber auch nicht als Firewall o.ä. Richtig, zumindest nicht in der Free-Variante. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 17. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2011 Es freut mich, dass ich helfen konnte. ;) Danke für die Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.