Jump to content

Clusterdatenträger (iSCSI) verschwindet

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Failovercluster mit 2 Knoten, das als Dateiserver und Printserver eingerichtet ist. Die beiden Knoten laufen jeweils in einer virtuellen Maschine auf 2 Hyper-V-Servern. Es sind 2 Clusterdatenträger für Quorum und Serverdaten per iSCSI von einem RAID-Array (easyRAID Q12S-4GR2) eingebunden. Die Funktion "Cluster überprüfen" meldet keine Fehler oder Warnungen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ein Knoten neu bootet (es reicht auch, den Clusterdienst zu beenden, die iSCSI-Verbindung zu trennen und wieder herzustellen), dann sind die beiden Clusterdatenträger in der Datenträgerverwaltung verschwunden und es lassen sich auf diesen Knoten keine Ressourcen mehr verschieben. In der Verwaltung des iSCSI-Initiators werden die Datenträger unter "Geräte" angezeigt, haben allerdings den Namen "Disk -1" (normal sind "Disk 1" und "Disk 2").

Wenn ich den Cluster herunterfahre, die iSCSI-Verbindung trenne und wieder herstelle, sind die Clusterdatenträger wieder da und das Cluster lässt sich normal starten und beide Knoten funktionieren wieder.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Für mich sieht das nach einem iSCSI-Problem (evtl. in Verbindung mit SCSI-3 Persistent Reservation) aus. Könnte es sich um ein Firmware-Problem beim RAID-Array handeln?

Schon mal vielen Dank

Ralf

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...