MiLLHouSe 15 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hallo, nach mir mein DHCP sagt, dass er kaum mehr freie IP-Adressen mehr hat wollte ich mal kurz nachfragen, ob mir jemand erklären kann, wie das der SBS handhabt. Der SBS hat 10 RAS-Adressen vergeben und zusätzlich finde ich 6 Adressen mit unterschiedlichen MAC-Adressen. Bei Name steht immer dash.domain.local. Weiß jemand, was es mit dem dash auf sich hat? Ich habe schon gegoogelt aber nichts finden können. Bitte schlagt mich aber nicht, falls das irgendwie was sein sollte, was man wissen müsste, aber darüber habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Wo steht das, bei den Leases ? Ein Rechner, dessen Name "dash" ist ? Lösche die Lease doch einfach ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 16. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Ja, bei den Leases. Das kommt aber immer wieder neu. Bislang wie gesagt habe ich mir keine Gedanken gemacht, jetzt aber, wo meine Adressen knapp werden, hinterfrage ich doch einmal, was das ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hi. Wie viele Clients sind den da im Netz, die über DHCP ihr Adresse beziehen? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Ca. 60-70. Ein paar andere Geräte (Blackberry, iPAD, der RAS-Dienst) und eben diese dash-Dinger. Ich habe die mittlerweile alle mal gelöscht, aber eines ist hartnäckig und kommt immer wieder. Die anderen denke ich mit der Zeit auch wieder, die habe ich auch schon mind. 2x löschen müssen (sind immer 6 oder 7 Stück glaub ich). Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Guten Morgen, ich krame jetzt mal meinen alten Thread raus, weil ich noch immer das Problem habe, dass ich in der DHCP-Liste ein paar Einträge haben, die dash.domain.local heißen (siehe Anhang). Eigentlich dachte ich, dass das ein Problem des alten SBS 2003 sei, aber dieser wurde mittlerweile abgeschaltet und die Einträge sind weiterhin da. Ich kann sie löschen, jedoch kommen sie immer wieder auf's Neue. Leider habe ich absolut keine Idee, was das sein könnte und wie ich das evtl. dauerhaft wegbekomme. Danke schonmal! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 http://www.coffer.com/mac_find/?string=001999 Sind Fujitsu Geräte. Kurzes Google nach DASH und Fujitsu führt zu folgender Seite: http://www.sp-it.net/index.php/articles/170-sp-itnet/artikel-zusatztexte/fujitsu-mainboards-zusatztexte/563-d3003-s-out-of-band-manageability-via-dash Evtl. habt ihr Geräte mit dem Feature im Netz die sich dann mit dem Standardnamen im DHCP registrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Wir haben fast ausschließlich Fujitsu-Clients im Einsatz. Kann man dieses "Feature" abschalten? Problem ist nur, wie bekomme ich raus, welcher Client das ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Hallo, nochmal für mich zum Verständnis... Es sind wohl Fujitsu-Geräte, die diese Einträge verursachen. Kann ich irgendwie herausfinden, welche? Alle Clients, die ich habe, sind im DHCP aufgelistet (außer die, die eine feste IP haben) und eben zusätzlich diese DASH-Geräte. Ich habe absolut keine Idee, wie ich da was rausfinden soll. Anpingen geht auch nicht, kommt keine Rückmeldung... Wäre super, wenn das evtl. jemand weiß. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Hast Du mal im BIOS von den Fujitsu-Clients geschaut, ob Du dort das DASH Management-Feature deaktivieren kannst? Im Mainboard-Handbuch wird das erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Wenn ich denn wüsste, welche Clients das überhaupt sind... Wir haben bis auf 2-3 Geräte ausschließlich Fujitsu im Einsatz.... Ich werde wohl mal testweise ein paar Rechner abklappern (müssen)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Du könntest mit Powershell versuchen das BIOS remote auszulesen, evtl. geht es dann schneller. http://www.powershellpraxis.de/index.php/grundlagen/automation-interfaces/wmi http://www.powershellpraxis.de/index.php/powershell-remote Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 10. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Schau mal einfach auf die MAC-Adresse der im DHCP registrierten Namen. Damit müßtest Du eventuell die DASH-Registrierungen zu bekannten Computernamen mappen können. Du könntest aber auch z.B. den Adressraum erhöhen, indem Du die Netzmaske veränderst und dem DHCP-Server einen größeren Bereich zuordnen, falls Du das BIOS der Rechner nicht ändern willst/kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo, ich habe jetzt zumindest schon einmal zwei Rechner gefunden, die dieses DASH im Bios haben. Bei beiden Geräten handelt es sich um Fujitsu Celsius M4xx Geräte. Bei beiden allerdings war DASH disabled. Ich habe noch ein paar mehr Celsius hier in der Firma, von daher wird mir sicher nicht langweilig zu suchen. @Daniel Wie meinst du das mit dem mappen? Im DHCP sehe ich die Rechner mit Namen und MAC-Adresse und ich sehe die DASH-Geräte mit MAC-Adresse. Aber wie soll ich die zueinander bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 11. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo, ich habe jetzt zumindest schon einmal zwei Rechner gefunden, die dieses DASH im Bios haben. Bei beiden Geräten handelt es sich um Fujitsu Celsius M4xx Geräte. Bei beiden allerdings war DASH disabled. Was sagt eigentlich der Hersteller der Hardware zu dem Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.