Fraenky 10 Geschrieben 17. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2011 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem SBS2008. Der SBS dient für eine Handvoll User als Mailserver. Eingehende Mails holt der POP3-Connector ab, ausgehende Mails werden an einen Smarthost verschickt. Über eine Firewall habe ich mittels dyndns einen Zugriff auf das OWA konfiguriert. Dabei habe ich mich an diese HowTo gehalten: SBS 2008 / SBS 2011 und DynDNS | Blog SBSPraxis.de Nach dem Einrichten waren die Akzeptierten Domänen etwas verändert. Ich habe dann eine neue angelegt, für firma.de. Diese und die "Externe Windows SBS-Domäne" sind als externe Ralaydomain deklariert. Dann gibt es noch eine Richtlinie "Firma.local" als Autorisiernde Domäne. Soweit funktioniert das auch, nur seit dem kann ich keine Mails mehr an eine E-Mailadresse schicken, die in der gleichen E-Maildomain ist, aber nicht auf dem Exchange eingerichtet ist. Sprich ein externer User, der seine Mails per Outlook und POP3 gleich beim Provider abholt. Einer eine Idee, woran das liegen kann? Muss die firma.local etwa auch als Relay Domäne eingestellt werden? Danke schon mal vorab, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 17. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2011 Ja genau und im Idealfall vergißt du einfach den POP-Dreck und stellst um auf SMTP Zustellung, denn die anderen Probleme wirst du mit Sicherheit in naher Zukunft auch alle noch erleben. ;) Kannst ja mal nach POPconnector suchen... Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2011 Wieso holt der externe User die Mails nicht (z.B. per OWA) von eurem Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 17. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2011 Off-Topic:Weil POPconnectoren toll sind, und man den Server bei Gewitter ausschalten kann. ;) SCNRNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 17. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2011 OK, dass der POP-Connector nicht der Hit ist, wusste ich schon vorher :D, aber einen Lösungsansatz habe ich damit immer noch nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 17. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2011 Doch: Umstellen auf SMTP Zustellung. Ideallösung! Bastekram mit Shared SMTP Space: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/exchange-2007-shared-name-space-150821.html Boah sogar im Board zu finden. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Doch: Umstellen auf SMTP Zustellung. Ideallösung! Mag ja sein, aber es muss doch auch so gehen. Es ging ja, bevor ich den die Internetadresse auf den dyndns gestellt hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Ja, und? Dann schau halt nach, wo die Mails langlaufen. Das mit der Relaydomain ist jedenfalls meines Erachtens der richtige Weg. Bye Norbert PS: Du kannst natürlich auch noch Stunden damit verbringen die Bastellösung zum fliegen zu bringen, anstatt einfach gleich auf die richtige Lösung zu gehen. Achja, POP3 geht ja immer und verursacht keine Probleme. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Etwas unentspannt diese Woche? :D Was hat denn jetzt der POP-Dreck mit meinem Problem zu tun? Ich habe keine Probleme beim Abrufen. Und ja, ich habe eine Relaydomain eingerichtet. Ich kann lediglich nach dem Umstellen auf das dyndns Krams weil ich keine feste IP für das OWA habe, keine Mails mehr an user schicken, die die gleiche e-maildomain (@meinefirma.de) haben, aber kein Postfach am Exchange haben, sondern als Außendienstler ihre Mails direkt beim Provider abholen. Und da fehlt mir irgendwo noch ein Haken oder sonst was. alles hat einwandfrei funktioniert, bevor ich den Krams mit dem Assistenten für die Internetadresse wg. dem dyndns und dem OWA gemacht hatte :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Etwas unentspannt diese Woche? :D Was hat denn jetzt der POP-Dreck mit meinem Problem zu tun? Ich habe keine Probleme beim Abrufen. Wenn du keinen POPDreck hättest, würden alle Postfächer bei dir liegen und du könntest problemlos alle User auf deinem Server erreichen. :p So einfach ist das, aber stattdessen richtet man lieber Providerpostfächer ein mit Passwort, und POPConnectoren in denen die user und Postfächer angelegt werden müssen, damit man dann Mails an die anzulegenden Benutzer im Exchange zustellen lassen kann und dann richtet man logischerweise noch ne Relaydomain ein, damit man die User die nicht auf dem Exchange angelegt wurden auch erreichen kann vom Exchange aus. Ja, ist schon total unproblematisch und auch viel weniger Aufwand als es einmal richtig zu machen. ;) Und ja ich bin total entspannt, ich kann den obigen Fakt aber nicht verstehen, dass sich ständig Leute sowas antun. Und ja, ich habe eine Relaydomain eingerichtet. Ich kann lediglich nach dem Umstellen auf das dyndns Krams weil ich keine feste IP für das OWA habe, keine Mails mehr an user schicken, die die gleiche e-maildomain (@meinefirma.de) haben, aber kein Postfach am Exchange haben, sondern als Außendienstler ihre Mails direkt beim Provider abholen. Was genau hat denn eigentlich dyndns (für OWA) mit dem Versenden zu tun? Was genau hast du denn da im Exchange umkonfiguriert? Und da fehlt mir irgendwo noch ein Haken oder sonst was.alles hat einwandfrei funktioniert, bevor ich den Krams mit dem Assistenten für die Internetadresse wg. dem dyndns und dem OWA gemacht hatte :suspect: Tja, dann warten wir mal auf Günther, der die Exchange Assis besser kennt als ich. Obige Fakten meinerseits bleiben trotzdem gültig. :p Schönes WE schonmal Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Was genau hat denn eigentlich dyndns (für OWA) mit dem Versenden zu tun? Was genau hast du denn da im Exchange umkonfiguriert? Also, ich hab das hier gemacht: SBS 2008 / SBS 2011 und DynDNS | Blog SBSPraxis.de Damit man von extern auf das OWA kommt. Danach gingen erst mal keine Mails mehr rein und raus, also habe ich eine zusätzliche akzeptierte Domäne angelegt, und gesagt, sie sei eine "interne Relay Domain". Alles geht, außer, dass ich wie gesagt keine Mails an User mit gleicher Domain außerhalb der Organisation schicken kann. Warum ich mir das mit den Postfächern beim Provider antue, da gibt es einige Gründe für. Aber das würde jetzt zu weit führen. So, jetzt fehlt nur noch Günther :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Warum ich mir das mit den Postfächern beim Provider antue, da gibt es einige Gründe für. Aber das würde jetzt zu weit führen. Würde mich aber wirklich interessieren. So, jetzt fehlt nur noch Günther :) Jo. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 OK, Zum ersten kann/darf oder was auch immer ich das in dem Fall hier nicht entscheiden. Da kommen so Gründe wie: - Alles auf dem Exchange ohne feste IP ist zu unsicher - Es ist nicht gewünscht, dass Außendienstler auf dem Exchange sind, sie sollen, was E-Mail angeht, ihr eigen Ding machen. - Der Exchange wurde eben erst eingeführt, man möchte sich erst mal von der Stabilität des Systems überzeugen - und und und ... So, und jetzt gehe ich mal Günther suchen :D. Vielleicht Reagiert er ja auf eine pn. Auch Dir ein schönes Wochenende, und Danke für die heitere Diskussion, und die Empfehlungen. Ich habe auf jeden Fall ein neues Schimpfwort gelernt "So ein Popmist" :D:D:D Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 18. November 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 - Alles auf dem Exchange ohne feste IP ist zu unsicher Hmm, komischerweise haben die meisten inzwischen aber einen Vertrag, der eine feste IP beinhaltet. ;) Wenn nicht, sollte man sich eventuell überlegen, ob diese nicht billiger ist, als sich mit der Lösung nach POPmist zu beschäftigen, was sowieso ein aussichtsloses Unterfangen ist. - Es ist nicht gewünscht, dass Außendienstler auf dem Exchange sind, sie sollen, was E-Mail angeht, ihr eigen Ding machen. Dann bekommen die ne eigene Domain und fertig. Wobei ich mich frage, warum man Aussendienstler nicht auf dem Exchange hat. Schliesslich agieren diese ja auch als "Firma" und treten deswegen mit der "gleichen" Absendedomain auf. ;) - Der Exchange wurde eben erst eingeführt, man möchte sich erst mal von der Stabilität des Systems überzeugen Und das tut man am besten mit der instabilen Komponenten POPConnectoren? Hmm - und und und ... Ja? Was denn? Gibts auch technisch und organisatorisch mehr als das? ;) Ich habe auf jeden Fall ein neues Schimpfwort gelernt "So ein Popmist" :D:D:D :D na wenigstens was. Hat dich aber anscheinden nicht dazu gebracht das als sinnvollste Lösung anzugehen. :P Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 18. November 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2011 Hat dich aber anscheinden nicht dazu gebracht das als sinnvollste Lösung anzugehen. :P Das will ich so nicht sagen. Du hast ja auch Recht mit Deinen Argumenten. Nur, des Menschenwille ist sein Himmelreich ... und da gibt es Fälle, da machst Du auch nichts dran :D Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
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